Arbeiten als reinigungskraft ohne Pause

Hallo ich habe da mal ein paar Fragen.

Und zwar arbeite ich vollzeit als Haushaltshilfe bzw eigtl reinigungskraft. Meine Arbeitszeit ist von 8-16:40 uhr manchmal ein bisschen länger.

Ich muss am Tag zu 3-4 Kunden in Privathaushalten fahren

Beispiel... 30 min fahrt 2 Std arbeiten direkt ins Auto zum nächsten wieder 2 Std arbeiten usw bis zum Feierabend.

Meine Chefin wurde von mir über die ss informiert. Ich fragte nach wie es jetzt mit Pausen zwischen den Kunden aussieht ich bekam keine Antwort.

Ich kann mich zwar bei einigen Kunden auch mal ausruhen aber viele haben da auch garkein Verständnis und sagen naja wir haben früher auch durch gearbeitet sowas gab's da nicht.

Ich muss alles putzen was im Haushalt so anfällt... Komplette Bäder Schränke auswischen oder abwischen alle Böden saugen und wischen teilweise fließen in Küche und Bädern mit putzen Betten überziehen bügeln Müll raus bringen Fenster putzen und das natürlich bei jedem Kunden 4x mal am Tag und dann immer die Fahrt zu den Kunden.

Meine fa. Sagt ich kann in dem Beruf weiter arbeiten soll halt nicht so schwer heben und meine Chefin hat für Pausen zu sorgen... Wie sie sehen interessiert das ja keinen in meiner Firma.

Ist das jetzt in Ordnung das ich so viel mache? Zumal mein Fa gesagt hat ich solle mich nicht so dauernd erheblich bücken und strecken aber das muss ich ja nunmal denn ich muss ja auch auf und unter den schränken wischen... Lässt sich nicht vermeiden.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Würde mich sehr über eine Antwort freuen

1

Das mit den Pausen weiss ich leider nicht ABER ich arbeite in einem Hotel, sobald irgendwer von Reinigungspersonal schwanger wurde, durfte sie nicht mehr arbeiten da der Umgang mit Putzmitteln, das Heben und Bücken, das Fensterputzen usw. ein erhöhtes Risiko darstellen. Sprich Mal mit deinem Frauenarzt, es wundert mich das es bei dir nicht direkt ein BV gab.

LG
Visilo

2

Mich auch... Zumal ich letzte Woche wegen leichten blutungen am Wochenende zuvor krank geschrieben wurde. Ich arbeite auch teilweise 4 Std am Stück bei einem Kunden. Bin etwa in der 8 Woche und rhesus negativ auch noch....

3

Deinem Gyn sind da die Hände gebunden. Für Beschäftigungsverbote auf Grund von Tätigkeiten bei Ausübung deines Berufes ist der Arbeitgeber zuständig.

Wurde denn mit dir zusammen ein Gefährdungsbogen ausgefüllt? Ich würde nochmal den Arbeitgeber kontaktieren und Druck machen. Ansonsten bleibt noch das zuständige Gewerbeaufsichtsamt.

Übrigens auch ohne Schwangerschaft sind die Arbeitszeiten ohne Pause nicht erlaubt.

4

Nein habe keinen ausgefüllt ich war lediglich im Büro und sie haben alles aufgenommen das ich schwanger bin für den Steuerberater der Chefin und das war es auch schon... Die eine Dame aus dem Büro die für uns so zuständig ist sagte mir zuvor mal in privat Gespräch das sie von einer ss in kenntnis gesetzt werden müssten wegen dem. Muschg. Da ich ja Pausen einhalten müsste dann usw... Aber mehr kam bisher nicht. Gestern fragte ich diese Dame (wir schreiben meist per WhatsApp) wie es nun mit Pausen aussieht... Bekam bisher keinerlei Antwort... Ich schätze auch mal das die Chefin defintiv nicht meine ganzen Arbeitsplätze aufsuchen wird um nach einer Gefährdung zu sehen

5

Ich würde da nochmal anrufen und fragen, was mit dem Gefährdungsbogen ist. Deine Chefin muss sich nicht jede Arbeitsstelle einzeln angucken, es gibt einfach Arbeiten, die nicht erlaubt sind. Heben über 5 Kilo ( Wäsche waschen z.B.), auf Leitern steigen, Chemikalien in den Putzmitteln. Außerdem musst du auch bei den Kunden eine Möglichkeit haben dich im Notfall hinzulegen. Ich habe es ein paar Mal gebraucht in der Schwangerschaft.

Ansonsten wirklich mal recherchieren wo das Gewerbeaufsichtsamt sitzt und da anrufen. Für mich als Krankenschwester ist z.B. das Gesundheitsamt zuständig.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo kira87,

das ist so nicht richtig, allerdings liegt es leider im Feld des Arbeitgebers. Grundsätzlich sagt das Mutterschutzgesetz ganz klar was man als Schwangere machen darf oder nicht und was der Arbeitgeber tun muss.
Ein Beschäftigungsverbot kann wegen der Arbeitsbedingungen nur der Arbeitgeber ausstellen. Der Facharzt kann es nur, wenn du zB vorzeitige Wehen oder andere Probleme hast.

Alles Gute
Hebamme Sarah

8

Ich möchte ja kein bv ich möchte lediglich meine Pausen und etwas Erleichterung an der arbeit.... Aber wenn man da laut ihnen nix machen kann dann mach ich halt so weiter 🤔 wird schon schief gehen

9

So war es nicht gemeint. Man muss selbst aktiv werden, so wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Es kann sein, dass alles gut geht, trotz der hohen Belastung, weil dein Körper es gewohnt ist.
Aber niemand kann das vorhersagen und die andere Seite ist, dass es bei Belastung und Stress durchaus zu Fehlgeburten oder Frühgeburten kommen kann, daher gibt es ja das Mutterschutzgesetz.
Es tut mir leid, dass dein Arbeitgeber dich in diese Lage bringt.

weiteren Kommentar laden