Hallo liebe Sarah,
Ich bin jetzt in der 20 ssw mit unserem ersten Baby schwanger. Bisher habe ich immer nur von Woche zu Woche gehoffet (schwanger nach langer KiWu Zeit) aber so langsam entspanne ich mich. Ich wohne im Ausland (USA) und hier gibt es nicht automatisch den Kontakt zur Hebamme. Zur Entbindung muss nicht unbedingt 'meine' Hebamme dabei sein (es wird eine FA aus meiner Praxis anwesend sein) aber fuer danach werde ich schon schauen, dass ich jmd. hier finde.
Meine Frage ist zum Aufgabenbereich der Hebamme vor der Entbindung: Ist das in Deutschland ueblich, dass man auch vor der Entbindung von einer Hebamme begleitet wird? Was genau macht die Hebamme? Und wie oft sieht man sie?
Und fuer wie lange/wie oft sollte man einplanen die Hebamme nach der Entbindng zu sehen? (1-2 Monate, 1-2x / Woche?).
Danke dir!
Hebamme waehrend der Schwangerschaft?
Hallo magali85,
ich kann dir leider nicht sagen, wie die Hebammen in der USA arbeiten.
In Deutschland muss die Schwangere sich auch selber eine Hebamme suchen, in der Schwangerschaft kann sie beratend tätig sein oder auch alle Vorsorgen ( außer Ultraschall) machen.
Während der Geburt ist die Hebamme ( eigene oder aus der Klinik) hauptverantwortlich. Nach der Geburt kann sie die Familie ca 8 Wochen besuchen, erst täglich und dann in größeren Abständen. Nicht jede Hebamme macht alles und nicht alle Schwangeren wählen alles.
Grüße
Hebamme Sarah
Lieben Dank fuer die hilfreiche Antwort.
Das ist ja spannend wie individuell das alles ist. Ich werde mir auf jeden Fall eine Hebamme fuer die Zeit nach der Geburt suchen - da werde ich sicherlich die meisten Fragen und Unsicherheiten haben.