Hallo. Ich hatte schon ein vor einigen Monaten mit Ihnen das Thema aufgenommen. Ich stehe aber immer noch vor einen Rätsel. Meine Tochter, nun 11 Monate, hat immer noch die Anzeichen mit dem hauen und kratzen. Ich habe dies schon einmal angesprochen, es wäre eine Phase und sie müssen das "streicheln" bzw. "ei machen" erst lernen. Es macht mich echt traurig wenn sie andere Kinder, vor allem wenn sie müde ist oder ihr was nicht passt bzw. Sie Hörner Ausfährt, so weh tut. Es macht auch kein gutes Bild den anderen gegenüber. Haben sie noch eine Tipp, außer nein sagen... Danke
Hauen kratzen
Hallo sandra1011,
ich kann verstehen, dass es eine unangenehme Situation für dich ist. Diese Art der Kommunikation ist aber nicht selten. Du beschreibst das es passiert, wenn sie müde und überfordert ist.
Nun gibt es zwei Ansätze, entweder sie macht es als Spielaufforderung oder als Ansprechen den anderen Kindern gegenüber.
Oder sie zeigt so ihre Gefühle, die als Kind ungefiltert sind. Sie ist müde, überreizt, wütend, traurig oder sogar höchst erfreut und drückt es körperlich aus, leider eben mit hauen und kratzen.
Gerade wenn du merkst, sie ist müde, hungrig oder ähnliches, solltest du sie vermutlich besser aus der Situation nehmen, trösten und immer wieder wiederholen zu erklären: hauen geht nicht.
Wichtig ist zu verinnerlichen, sie will niemanden weh tun.
Grüße
Hebamme Sarah