Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Ein guter Schläfer war er noch nie. Mit knapp 12 Wochen hatte es sich eigentlich ganz gut eingependelt und es gab sogar mal ein paar Nächte in denen er durchgeschlafen hat.
Er ist generell extrem unruhig beim Einschlafen und auch dann wenn er eingeschlafen ist. Er fuchtelt mit den Händen herum, schlägt den Kopf hin und her und hebt die Beine hoch und runter. Abends wird er gepuckt, damit schläft er wenigstens ein paar Stunden am Stück relativ gut. Die erste Hälfte der Nacht kann er auch problemlos in seinem Beistellbett schlafen.
Nun zu meinem Problem: Tagsüber schläft er nur auf meinem Arm. Ablegen ist unmöglich. Sobald er dann auf meinem Arm eingeschlafen ist, schläft er erst ganz ruhig und fängt dann im Schlaf laut an zu schreien. Dann schläft er wieder für kurze Zeit und so geht das dann die ganze Zeit, bis er vom schreien aufwacht. So findet er natürlich nie einen erholsamen Schlaf 😓 ich hab schon so viel ausprobiert. Wir waren beim Osteopathen und beim Kinderarzt, aber ihm fehlt nichts.
Woher kommt diese extreme Unruhe und dieses plötzliche Schreien? Hört das irgendwann auf?
Unruhiger Schlaf und plötzliches Schreien
1
Hallo marieliebtben,
er träumt vermutlich viel und verarbeitet so seinen Alltag. Sinusse dir um sein Schlafverhalten keine Sorgen machen, der Körper holt sich bei den Kindern was er braucht und das Kinder schreiend aufwachen ist auch nicht ungewöhnlich. Wie lange macht er das schon?
Hast du es schonmal mit Bauchlage probiert gegen das fuchteln und unruhig sein?
Grüße
Hebamme Sarah