Antibiotikum und Stillen (Baby 8 Tage alt)

Liebe Sarah,

ich habe vor 8 Tagen meinen Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Seitdem stille ich ihn voll und es klappt wunderbar.

Nun ist mein Problem, dass mein Wochenfluss sich gestaut hat und meine Gebärmutter sich schon leicht entzündet hat. Meine Frauenärztin hat mir nun ein Antibiotikum verschrieben, welches ich zweimal täglich nehmen soll (Cefuroxim Puren 500). Sie sagte, dass das stillfreundlich ist und ich ohne Probleme weiter stillen könne.

Nun meine Frage ob das wirklich so ist. Ich habe bisschen Sorgen, dass der Kleine davon doch was abbekommt und ich ihm damit schaden könnte. Er ist eben erst 8 Tage alt und ich möchte definitiv weiter stillen.

Was sagen Sie dazu? Ich bin leider mit meiner Hebamme sehr unzufrieden und vertraue ihr nicht unbedingt. Leider habe ich aber niemand anderen damals gefunden.

Ich wäre sehr dankbar über eine kurze Antwort.

Vielen Dank und lieben Gruß

Jacqueline mit #schrei 8 Tage

1

Hallo Jacqueline111,

du kannst es nehmen, es ist das Mittel der Wahl. Trotzdem kann es auch aufs Kind gehen ( das tun alle), daher wäre es für die Darmflora des Kindes gut, wenn du dir BigaiaTropfen besorgst, die unterstützen den Floraaufbau. Kannst du auch nehmen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Da bin ich beruhigt. Vielen Dank. Wie gebe ich meinem Sohn die Tropfen bzw wie viele und wie oft?

Danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Jacqueline und #baby Gabriel