Hallo ihr Lieben,
ich bin echt verzweifelt und brauche dringend einen Rat. Mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und ich fühle mich schrecklich. Ich stille ihn voll und spiele mit dem Gedanken, langsam abzustillen.
Ich habe in der Schwangerschaft eine Schwangerschaftsakne entwickelt, ganz übel auch auf dem Rücken und dem Dekolleté. Kurz nach der Geburt wurde es etwas besser und ich war schon ganz erleichtert. Aber als er etwa 4 oder 5 Wochen alt war ging es los, dass meine Augen sich entzündeten und meine Haut zugleich unrein und super empfindlich wurde. Bei jeglicher Berührung oder Kontakt mit Wasser wird sie total krisselig und rau und fleckig, ich habe mich noch nie so unwohl gefühlt. Meine Haare sind auch sehr brüchig. Mein Eisenwert ist in Ordnung.
Laut Augen-, Haut- und Frauenärztin ist das die erneute hormonelle Umstellung. Wenn das die gesamte Stillzeit über so ist, halte ich das nicht aus. :(
Haut und hormonelle Umstellung Stillzeit
1
Hallo nia710,
ich kann dir leider nicht sagen, ob es in der gesamten Stillzeit so ist, es wäre möglich. Es kann sich aber auch eine Verbesserung einstellen, niemals kann das sagen.
Wichtig ist aber, dass du weißt, du musst nicht leiden. Es geht nicht darum, wie lange man etwas aus Liebe aushält. Dein Sohn hat mehr von einer gesunden und zufriedenen Mutter, als von der Muttermilch.
Am besten du überlegst genau was du willst und was für dich das beste ist. Möchtest du jetzt abstillen, dann tu es. Bist du noch nicht bereit? Dann setz dir eine Frist, zB bis er 12 Wochen alt ist und überlege dann neu.
Alles Gute
Hebamme Sarah