Hallo Sarah,
Meine Tochter wird im Februar 3. sie war wirklich noch nie eine guter schläferin. Durchgeschlafen hat sie bisher nur ein einziges Mal. Was mich stört ist, dass sie überhaupt nicht alleine schlafen kann. Schon nach 1-2 std ist sie das erste mal wach und weint. Das geht dann so lange so bis ich neben ihr liege. Wenn ich den ganzen Abend neben ihr liegen bleibe wacht sie gar nicht auf 🤦 hast du mir einen Tipp? Ich hätte gern mal wieder einen Abend für mich 😭 beim Mittagsschlaf ist es auch so. Nach einer Stunde ist sie unausgeschlafen wach(außer ich leg mich zu ihr)
Kind fast 3 kann nicht alleine schlafen 😭
Hey,
Du schreibst Dich stört das. Tatsächlich stört es auch dein Kind, dass es alleine schlafen muss. Wer tut das schon gerne?
Deine Erwartungshaltung, dass dein Kind funktioniert, mit 3, ist zu hoch. Mit 3 gibt es so viele Dinge die eventuell Angst machen, Monster, Gespenster, auch Verlustängste spielen eine große Rolle.
Dein Kind möchte doch vllt einfach nur dich in der Nähe haben, schaffe für Dich mehr Akzeptanz, dass Dein Kind eben noch so klein und jung ist. MEIN Mann ist genauso.
Er will seinen Dingen nachgehen und das Kind einfach nur ins Bett stecken. Es soll schlafen und Ruhe ist.
Dich so funktioniert es nicht.
Meine Tochter wird bald 4 Jahre und ich gehe immer mit ihr um 20/21 Uhr ins Bett. Ich stehe morgens einfach früher auf, um meine Bedürfnisse zu erfüllen.
Wir haben ein Familienbett wo nur sie und ich drin schlafen und bald auch Baby 2.
Mein Tip also, erwarte von einem 3 Jährigen Kind nicht, das es Erwachsen ist und alleine einschläft/schläft. Dein Kind braucht Dich und das wird noch länger so sein.
Hallo mama1124,
das ein Kleinkind nicht alleine einschläft und beim aufwachen ruft und nur mit Hilfe wieder einschläft, ist tatsächlich für die meisten Familien vollkommen normal.
Je selbstständiger sie tagsüber werden, desto „ bedürftiger“ werden viele Kinder wieder nachts. Die wenigsten Kinder wachen übrigens gar nicht auf bzw. brauchen nichts, wenn sie aufwachen. Sie brauchen einfach Sicherheit.
Ich habe da auch leider keinen Geheimtipp.
Vielleicht kannst du dich einfach neben sie legen und abends nach dem einschlafen wieder aufstehen. Manchmal ist es für alle entspannter, wenn man nicht dagegen ankämpft und überlegt, wie man für sich das beste aus der Situation machen kann.
Grüße
Hebamme Sarah
Hallo Sarah, das mit dem einschlafen ist wirklich kein Problem das mach ich auch: aber sie wacht schon nach einer Stunde wieder auf und weint. Das geht dann so lange bis ich auch im Bett liege.
Das kann ja für ihren Schlaf auch nicht gut sein 😭
Das sie ruft, wenn sie alleine ist und dann dich wieder zum einschlafen braucht, ist durchaus normal. Oder verstehe ich dich gerade falsch?