Marathonstillen

Hallo Sarah,

ich hoffe du kannst mir einen guten Rat geben. Mein Baby ist nun fast 6 Monate. Ich stille es nach Bedarf. Mittags gibt es seit ca. 5 Wochen etwas Brei, wobei wir aber noch weit entfernt von einer ganzen Mahlzeit sind. Mein Kind ist sehr entspannt und fröhlich. Tagsüber gibt es so gut wie nie Geschrei und nach den ersten 12 Wochen nachts überhaupt nicht. Es hat ja auch keinen Grund :). Das ist aber nicht das Thema.
Ich stille tagsüber ca. 7.00, 10.00, 13.00, 15.00,17.00 und 19.00. Ich stille auch in den Schlaf. Es kann auch auf dem Arm einschlafen oder auch problemlos in der Trage oder Kinderwagen. Ich nehme keinen Nuckel (haben andere Mütter in anderen Kulturen ja auch nicht)und hier nun das "Problem". Seit Wochen, also nicht nur phasenweise, wird nachts ständig gestillt oder genuckelt, wobei mein Baby dann auch von alleine loslässt und schläft. Es kann nur mit der Brust weiter schlafen. Aber nicht lange. Oft nur 1,5 Stunden oder auch mal kürzer. Meist nie länger als 2 Stunden. Ich komme so oft auf 7x anlegen.
Es ist echt anstrengend, aber ich denke immer das ist nun mal so. Dafür bin ich Mama. Jetzt sagt mir mein Umfeld immer häufiger, dass wäre nicht normal und ich würde das bald nicht mehr loswerden. Ich muss ja auch irgendwann wieder arbeiten. Nun die Frage: ist es denn normal, das ständige Stillen? Sollte ich doch den Nuckel einführen? Und gibt es sich von allein? Und die letzte Frage: lernt mein Kind irgendwann auch das Einschlafen ohne Stillen, z.b. durch singen oder kuscheln von ganz alleine? Ich halte nix vom Schlaftraining und habe nur einmal probiert das Kind so hinzulegen und das Gemecker auszuhalten. Nie wieder! Das bürgerliche Weinen kann doch nicht richtig sein. Ich bin mittlerweile so verunsichert.

Ich hoffe du kannst mich bestärken oder mir etwas Gutes raten, wenn ich tatsächlich was ändern muss.

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo mirwegen,

es ist normal,in diesem Alter erleben die Kinder am Tag viel und vermutlich lernt dein Kind gerade etwas Neues. Das macht einen unruhigen Schlaf und zum Einschlafen brauchen fast alle Kinder ein Hilfsmittel und Nähe. Das wird auch wieder anders. Ich vermute, dass der Nuckel bei deinem Kind nicht willkommen wäre.
Das Einschlafstillen abends behalten die Kinder lange, also bis zum abstillen. Das müsste also aktiv von Mama geändert werden. Am Tag geht es unterwegs irgendwann auch ohne.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Ok. Das beruhigt und bestärkt mich in meinem jetzigen Handeln.
Noch eine Frage: Wann und wie empfiehlst du das abendliche Ritual zu ändern, wenn ich nach 12 Monaten wieder arbeiten muss und womöglich auch das ein oder andere mal abends? Stillen nachts ist ja kein Problem weiterhin, aber zum Einschlafen brauche ich ja dann eine andere Variante. Flasche mit Wasser?

VG

3

Hallo mirwegen,

mit 1 können die Kinder schon unterscheiden, wer sie ins Bett bringt. Wenn du nicht da bist, bringt ihn jemand anders ins Bett und da gehört Stillen nicht dazu. Entweder derjenige macht es komplett anders oder mit Flasche.
Grüße
Hebamme Sarah