Hallo,
Ich habe eine etwas seltsame Frage. Und zwar wurde ich aus Indien adoptiert, in dem Geburtenregister dort steht folgendes: Gr.2nd P1+1, dass es sich dabei um Parität und Gravida handelt, habe ich bereits herausgefunden, nur weiß ich nichts mit +1 anzufangen. Leider kann mir das vor Ort momentan auch niemand sagen, daher wollte ich hier einmal nachfragen. Man kann wohl nur mutmaßen, da wohl überall etwas anderes mit diesen Begriffen gearbeitet wird und demnach auch ein eigenes System verfolgt wird. Ich bin jedoch für jede Idee dankbar!
Herzlichste Grüße!
Para/Gravida
Das ist jetzt eine Mutmaßung von mir:
Bei Geburt > 24 < 37 SSW gilt es als Frühgeburt, nicht als Fehlgeburt und wird als Parität und als Geburt gezählt. Das ist unabhängig davon, ob das Kind intrauterin verstorben ist. In der nächsten Schwangerschaft ist die Schwangere dann Gravida =2, Para 1, auch wenn ihr erstes Kind nicht lebt.
Vielleicht gab es vor dir noch ein anderes Baby, dass verstorben ist.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, ich wurde quasi direkt aus dem Krankenhaus in ein Waisenhaus gebracht. Da ändert sich ein bisschen Situation, wenn das Kind vorher schon eine Fehlgeburt war.
Hallo LilaW,
das ist sehr ungewöhnlich, ich habe einige meiner Kolleginnen gefragt, aber niemand kennt diese Schreibweise.
Fest steht Gravida 2 bedeutet, dass du die 2. Schwangerschaft warst.
Was aber 1+1 bedeutet kann ich dir leider auch nicht sagen.
Alles Gute
Hebamme Sarah