Schreien beim Spazierengehen

Hallo!

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln. Meine Tochter, 14 Wochen alt, schreit, sobald wir das Haus verlassen. Anfangs war das kein Problem, wir konnten lange Spaziergänge machen und sie hat geschlafen oder fröhlich im Kinderwagen gelegen. Auch Auto fahren ging problemlos. Seit circa sechs Wochen wird es immer schlimmer.

Auto fahren oder spazieren gehen - nach fünf bis zehn Minuten schreit sie wie am Spieß. Es fing mit dem Kinderwagen an, also haben wir uns eine Trage geholt. Das ging anfangs gut, inzwischen ist es das gleiche wie im Kinderwagen - sie schreit teilweise von Anfang an, spätestens aber nach zehn Minuten. Manchmal schläft sie in der Trage ein, aber sobald sie aufwacht - Geschrei.

Zuhause ist es kein Problem, da habe ich sie oft in der Trage und probehalber auch mal in den Autositz gesetzt, da hat sie zufrieden mit ihrem Mobile gespielt.

Ich würde so gerne mal wieder mit ihr spazieren gehen, einfach mal ein bisschen rauskommen oder auch einfach nur die Einkäufe erledigen. Aber es ist jedes Mal so schlimm, dass ich möglichst schnell wieder nach Hause laufe. Ich hoffe so sehr, dass du mir helfen kannst. 😢

Liebe Grüße
Vros

1

Hallo Vros,

durch die Autofahrphase gehen die allermeisten Kinder. Am Anfang ihres Lebens schlafen sie im Auto immer ein,tun sie das nicht mehr, weinen sie oder werden richtig hysterisch. Das liegt an der Haltung und dem nicht hochgenommen werden. Es wird meist etwas besser, wenn sie ablenkbarer werden.
Der Kinderwagen ist vermutlich auch zu weit von dir weg.
Könnte es sein, dass die Trage mit Anziehsachen zu eng ist? Oder es zu warm oder kalt ist? Ab einem gewissen Punkt, spüren die Kinder auch die Anspannung des Erwachsenen, weil die Erwartungshaltung ist: gleich geht das Geschrei los...

Grüße
Hebamme Sarah