Hallo, wir haben am 6.1.2021 unser 4. Kind bekommen. Vom ersten Tag an, ist er ein ganz kleiner unruhiger Kerl, der viel schreit, häufig unzufrieden wirkt und tagsüber kaum schläft. Er nimmt einen quasi den ganzen Tag in Beschlag. Wenn ich lese, dass Neugeborene bis zu 18 Stunden schlafen, kann ich nur schmunzeln. Ich versuche fast jede Minute des Tages mein Kind zum Schlafen zu bewegen oder zu beruhigen. Gegen das Einschlafen wird gern angekämpft, wenn man es tatsächlich mal geschafft hat, schläft er tagsüber zu Hause dann vielleicht 10 Minuten und das auch nur im wippenden Wipper (nachts klappt es zum Glück etwas besser, aber auch da schläft er teilweise sehr unruhig)... auch geht mit den Augen oft der Mund auf und die Stimmung ist selten gut. Im Kinderwagen oder Maxi Cosi klappt es mal etwas länger mit dem Schlafen. Aber generell tun wir tagsüber etwas dafür, dass er schläft und da bleibt kaum Spielraum für etwas anderes wie Haushalt oder die drei anderen Kinder. Vom Kinderarzt gab es bisher nicht viel Unterstützung, ausser das er ein kerngesunder kleiner Kerl ist und eigentlich alles an seinem Verhalten normal ist. Damit findet man sich ungern ab, wenn man keine freie Minute am Tag hat und viel angeschrien wird. Da ich als Mutter die Tag -und Nachtschichten übernehme hoffe ich wirklich auf Besserung. Wir überlegen jetzt nochmal zum Ostheopathen zu gehen oder das Milchpulver zu wechseln (bei unserer 3. Tochter trat Besserung ein, als ihr kuhmilcheiweissfreies Milchpulver verschrieben wurde, da er auch sehr viel spuckt). Irgendwas was vielleicht etwas "Normalität" reinbringt. Haben Sie sonst vielleicht noch einen Tipp für uns?
Unruhiger, wenig schlafender, kleiner Schreihals
1
Hallo dufti007,
ich kann verstehen, dass die Situation maximal anstrengend ist. Es ist schwierig für mich etwas zu sagen, weil ich euch nicht kenne.
Braucht er evtl mehr Körperkontakt oder andersherum mehr Ruhe? Würde also mehr tragen helfen oder in Ruhe alleine im Schlafzimmer?
Tatsächlich könnte ein Nahrungswechsel helfen oder der Osteopath, denn irgendwas scheint ihm am einschlafen zu hindern und das wenige schlafen könnte ihn wiederum unausgeglichen machen.
Grüße
Hebamme Sarah