Hallo,
Ich habe seit der Geburt meiner Kleinen fast jede Nacht Panikattacken. Ich werde panisch wach, habe Herzrasen und suche wie verrückt mein Baby im Bett, obwohl sie seelenruhig in ihrem Bettchen schläft , weil ich IMMER davor träume, dass entweder ich oder mein Verlobter auf ihr liegen und sie deswegen erstickt. Ich habe auch mehrmals meinen Verlobten deswegen aufgeweckt und er hat auch sofort panisch reagiert, weil er dachte, dass er auf ihr liegt.
Ich kann das alles nicht kontrollieren und werde sogar, wenn ich wach werde, lauter und fange manchmal das Schreien an.
Wieso passiert sowas? Und wie kann ich das „abstellen“? Es macht mich auch langsam fertig…
LG
Panikattacke in der Nacht
Am besten das Baby im Beistellbett schlafen lassen. Gruß
Hallo oma1960,
erstens schreibt die Fragenstellerin ja, dass es in seinem Bett schläft. Und zweitens ist es nicht zielführend und empathisch Ängste und Sorgen nicht ernst zu nehmen.
Bitte so etwas nicht in mein Forum schreiben.
Grüße
Hebamme Sarah
Sorry das habe ich überlesen, aber schön dass Sie der TE geantwortet haben. Gruß
Hallo nicola83,
ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend ist. Gibt es einen Auslöser, dass dich gerade diese Angst so begleitet?
Und es nur diese Befürchtung oder hast du generell große Angst? Waren Ängste schon vor der Geburt ein Thema?
Es ist sehr schwer zu sagen, ob es sich von alleine legt mit der Zeit. Daher würde ich dir raten, Hilfe zu suchen. Erstmal bei deiner Hebamme oder dem Gyn. Und dann gibt es Möglichkeiten von Beratungsstellen, Therapeuten oder Ähnliches.
Alles Gute
Hebamme Sarah
Also ich habe große Angst sie zu verlieren… und wenn sie schläft, schaue ich auch oft nach, ob sie noch atmet… und nachts vor dem Schlafen gehen mache ich das auch. Es ist auch wie so ein Zwang geworden paar Mal nachzuschauen, wenn sie in ihrem Bettchen liegt, ob alles in Ordnung ist.
Vielleicht habe ich deswegen nachts solche Panikattacken.
Und ich muss auch gestehen, dass ich generell große Furcht vor dem plötzlichen Kindstod habe.
Vor der Geburt hatte ich sowas gar nicht.
ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend ist. Gibt es einen Auslöser, dass dich gerade diese Angst so begleitet?