Mein Sohn ist 1,5jahre alt und hat nach wie vor kein Interesse an festes Essen.
Ab und an isst er mal, da ein Brot, da ein Stück Wurst aber das sind 4-5 Bissen, das war’s.
Brei dagegen mag er. Auch den mit Stücken, allerdings schluckt er da die Sachen gleich runter, also kauen tut er die Nudeln zb nicht. Auch wenn ich zb für uns Erwachsenen Nudeln mit Soße koche, isst er, kaut auch, aber da isst er dann um einiges weniger als bei seinem Brei.
Langsam bin ich wirklich schon stark verzweifelt. Mit 1,5j ist das doch nicht mehr normal. Auch steckt er sich sehr wenig selbst in den Mund. Zu 99% muss er gefüttert werden. Die Bewegung, was in die Hand zu nehmen und dann in den Mund zu schieben kann er. Macht es aber deutlich weniger als andere Kinder.
Was kann ich machen? Haben sie einen Tipp für mich? Vom Gewicht her ist er auch recht zart. Milch trinkt er keine mehr. Wollte er selbst nicht mehr.
Festes Essen
1
Hallo slrl1726,
bei manchen Kindern ist die orale Phase sehr ausgeprägt, andere haben sie so gut wie gar nicht. Das ist nicht zu ändern.
Ich denke du solltest dir selber erstmal den Druck nehmen, er wird nicht verhungern und es wird auch nicht für immer so bleiben.
Er isst es ja, aber nicht so gern, ist ja auch anstrengender. Es wird sich noch verändern, du solltest nur keinen Druck aufbauen, denn er sollte nicht den Spaß am Essen verlieren.
Grüße
Hebamme Sarah