Guten Tag!
Meine Tochter wurde bei 37 + 2 nach Einleitung geboren, da die Versorgung nicht mehr optimal war (keine Gewichtszunahme mehr). Bei der Geburt wog sie 2330 g, bei der Entlassung zwei Tage später 2150 g. Das Stillen hat sie von Anfang an super gemacht, jedoch hatte ich keinen klassischen Milcheinschuss, so dass ich zu Anfang verunsichert war, wie viel sie überhaupt bekommt. Deshalb habe ich zu Anfang drei oder vier mal Pre zu gefüttert. Durch konsequentes vieles anlegen und auch abpumpen konnte ich die Milchmenge im Verlauf steigern. Inzwischen Stille ich nur noch. Das Gewicht wurde durch meine Hebamme engmaschig kontrolliert und wurde auch immer, wenn auch in kleinen Schritten, mehr. Das Kind wirkt auch nicht hungrig und die Ausscheidung ist auch in Ordnung. Nun war heute am 31. Lebenstag die U3. Das Gewicht lag bei 2750 g, also 600 g mehr als das niedrigste Gewicht, im Schnitt 130 g pro Woche. Der Kinderarzt meinte jedoch das sei viel zu wenig. Es sollten 1000-1200 g sein. Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Muss man nicht auch das niedrige Geburtsgewicht des Kindes berücksichtigen? Kann so ein kleines Würmchen denn genauso schnell zunehmen wie ein Kind das mit 4000 g geboren wird? Ich möchte eigentlich nur zufüttern, wenn es unbedingt notwendig ist, da es inzwischen mit dem stillen so gut klappt. Ist die Gewichtszunahme denn wirklich viel zu wenig?
Vielen Dank für die Antwort!
Gewichtszunahme ausreichend?
1
Hallo lizzi82,
das pauschalisieren ist immer schwierig. Natürlich gibt es Richtwerte an denen man sich orientieren sollte, aber man muss jedes Kind einzelne sehen.
Die ungefähren Richtwerte: Nach 2 Wochen sollte das Kind sein Geburtsgewicht wieder haben und danach ca 150-200g in der Woche zunehmen.
Ich würde nochmal mit deiner Hebamme sprechen und die Zufriedenheit des Kindes als Ausgangspunkt nehmen.
Grüße
Hebamme Sarah