Baut mein Baby eine Bindung auf?

Liebe Sarah,

Meine Tochter kam vor 4 Wochen auf die Welt und von Beginn an plagt mich die Angst, dass sie keine Bindung zu mir aufbaut.
Sowohl der Papa, als auch die Oma bekommen sie durch tragen beruhigt. Dies gelingt mir nur sehr selten, da sie bei mir immer direkt die Brust sucht. In vielen Fällen bekomme ich meine Tochter wirklich nur durch das Stillen beruhigt.
Auf der anderen Seite lässt sie sich tagsüber nach dem Einschlafen nicht von meinem Körper legen. Sie lächelt mich auch immer wieder an...
Aber der Gedanke plagt, warum ich sie oft nicht durch Ansprache oder Körperkontakt beruhigen kann und ob ich nicht doch einfach nur Nahrungsquelle für sie bin.

Gibt es eine Möglichkeit um unsere Bindung zu stärken?

Vielen Dank :)

1

Hallo luchadora1894,

du musst dir überhaupt keine Gedanken machen. Bei gestillten Babys bedeutet die Brust viel mehr als Nahrungsaufnahme. Es ist der Ort der Sicherheit und Entspannung bedeutet, da die Kinder häufig eine große Unsicherheit empfinden.
Dein Kind riecht die Milch bei dir und deshalb möchte es die Brust, es ist im Prinzip deine Superkraft, wenn nix mehr geht. Bei den anderen gibt es keine Milch, daher funktioniert das Beruhigen meistens anders.

Grüße
Hebamme Sarah