Abstillen nach 10 Tagen, wie mache ich das?

Hallo,
Ich habe einen aktuell 10 Tage alten Sohn. Ich habe voll gestillt aber ich finde er wird seit Anfang an nicht richtig satt. Er hängt mir fast den ganzen Tag an der Brust, und sobald er weg davon ist, dauert es meistens Max ne halbe Stunde dann weint er wieder. Ich habe noch eine kleine Tochter und kann das so nicht im Alltag mit einbauen, da ich auch für sie da sein muss. Wie kann ich am besten abstillen? Ich gebe ihm jetzt teilweise nach dem stillen noch etwas Pre Nahrung dazu und erst dann wirkt er zufrieden. Meine Hebamme sagt ich habe genug Milch und ich merke es auch. Allerdings ist sie absolut gegen Flaschennahrung weshalb ich meine Frage erstmal hier stellen möchte.

1

Hallo H19877,

erstmal möchte ich sagen, dass das ständige Stillen auch an Bauchweh oder Nähebedürfnis liegen kann, es besteht also die Möglichkeit das die Flasche die Unruhezustände nicht besser machen wird.
Wenn du abstillen möchtest, ist es jetzt wo deine Brust auf maximaler Produktion eingestellt ist, ein längerer Prozess. Du solltest die Brust kühlen, Salbei Tee kann nicht schaden und du musst nach und nach Mahlzeiten durch die Flasche ersetzen und dann entlastend die Milch aus der Brust ausstreichen. Das geht nicht von heute auf morgen es dauert, ansonsten besteht die Gefahr eines Milchstaus.
Wenn du dich dazu entschieden hast, ist es die Aufgabe deiner Hebamme, dich zu unterstützen und zu begleiten, egal wie Ihre persönliche Meinung dazu ist.

Grüße
Hebamme Sarah