Liebe Sarah,
Meine Tochter (11,5 Monate) ist sonst eigentlich immer direkt nach dem Hinlegen eingeschlafen und hat auch sehr selten geweint beim Legen, eigentlich geht sie gerne ins Bett.
Momentan ist es so, dass sie sich sehr schlecht legen lässt.
Sie weint bereits auf der Wickelablage, weil sie weiß, was folgt, vermute ich, und sie wälzt sich dann hin und her im Bett, steigert sich rein, bis hin zu richtig schlimmem Weinen und kreischen. Wenn sie sich abends gut legen lässt, weil sie zu müde war, wird sie gegen 23 uhr wach und weint und kreischt dann.
Sie lässt sich dann auch nicht tragen oder schaukeln, drückt sich von mir weg. Den Schnuller wirft sie auch richtig grellig weg.
Das Einzige, was hilft, Schlafsack aus und auf dem Boden tollen lassen, bis sie " umfällt". Da schlägt die Stimmung auch komischerweise direkt um und sie kriegt gute Laune, was meine anfängliche Vermutung, dass sie Schmerzen von den Zähnen hat, ja eigentlich auch widerlegt...Aber ich will sie jetzt auch nicht zu oft aufholen, irgendwann hat sie das ja raus. Aber Ich möchte sie auch nicht kreischen und weinen lassen und nehmen lässt sie sich ja auch nicht.
Auch ist es so, dass ich sie sehr oft kurz im Schlaf wimmern/ jammern höre.
Und ihr Kopf ist, meistens die ersten beiden Std. Nach dem Einschlafen klatschnass geschwitzt, aber nur der Kopf. Das Laken ist auch patschnass. Und sie ist auch definitiv nicht zu warm angezogen.
Ich weiß nicht, ob sie Albträume hat, sie kriegt auch oben 3 Zähnchen, aber die sind soweit durch.
Ihr Speichel riecht nach dem Aufwachen auch arg sauer.
Weißt du einen Tipp, was ich tun kann, wie ich mich am besten verhalte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.....
Schlafprobleme
1
Hallo caetsch20,
um den ersten Geburtstag ist ein großer Wachstumsschub, die Kinder lernen hochziehen, stehen, laufen. All das schlägt sich auf den Schlaf nieder. Sie kommen schlecht zu Ruhe, haben Albträume und Ängste. Diese Phase hält häufig wochenlang an.
Du brauchst keine Angst haben, dass sie sich daran gewöhnt spätabends nochmal zu toben. Sie wacht ja nicht freiwillig klatschnass und in Panik auf.
Grüße
Hebamme Sarah