Röcheln und nach Luft ringen

Guten Morgen
Meinnsohn ist knapp 5 Wochen alt. Seit ein paar Tagen haben wir vereinzelt das er stark röchelt. Im Schlaf ist es ruhig aber sobald er wach wird geht es los. Ich denke das ihm irgendwo Milch hängt.
Das Problem ist nur er röchelt so stark wendet sein Kopf hin und her macht sein Mund auf und ringt auf einmal nach Luft. Man hört nur ein quietschen und merkt das er keine Luft bekommt dann nehme ich ihn hoch und dann ist es meistens wieder gut ausser das rocheln.
Dieses Phänomen haben wir auch wenn er den Schnuller will. Er hat ein ausgeprägten such Reflex und reissr den Mund so weit auf und schmeiss den Kopf hin und her so das er gar nicht den Schnuller greifen kann. Und dann passiert es auch ab und an das er dann anfängt nach Luft zu ringen.
Ich habe Angst dieses Mal nicht mitzubekommen und er mir erstickt.

1

Hallo wuehlmaus82,

das ist schwer zu beurteilen, wenn man es nicht sieht. Es könnte ein Ausdruck von absoluter Erregung sein, dann passiert es ja wirklich nur in Wachphasen oder ihm steigt die Milch die Speiseröhre wieder hoch und nach dem runterschlucken, röchelt er. Da könnte Oberkörper hochlagern helfen.
Vermutlich ist es das beste, wenn ihr es filmt und dem Kinderarzt/ der Kinderärztin zeigt.

Grüße
Hebamme Sarah