Hallo,
Mein Sohn ist 4 Wochen alt und das Stillen hatte eigentlich von Anfang an wunderbar geklappt. Er ist immer satt geworden und direkt danach eingeschlafen.
Seit einigen Tagen ist das leider ganz anders. Jetzt ist es so, dass ich merke, dass viel zu viel Milch da ist. Es läuft beim Stillen und auch manchmal ohne Stillen alles aus. Er ist immer völlig überfordert, viel läuft daneben und nach kurzer Zeit hört er einfach auf und lässt sich auch nicht mehr anlegen. Er weint, verschluckt sich, überstreckt sich beim Versuch des Erneuten anlegens komplett und wehrt sich einfach völlig gegen die Brust. Obwohl er weiterhin Hungerzeichen gibt und an allem ansaugt, nur nicht mehr an der Brust. Wenn er dann 2h später wieder trinken möchte, haben wir wieder dasselbe Spiel. Er tut mir total leid und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich pumpe nicht ab bisher und hätte es, wenn, dann nur selten anlassbezogen vor.
Was kann ich denn machen, damit das Stillen wieder entspannt wird für uns beide und er wirklich satt wird?
Danke und LG
Katharina
Zu viel Milch? Kind wird nicht mehr satt?
1
Hallo Katharina,
ich vermute es liegt am 5. Wochen Entwicklungsschub, dass dein Kind im Moment so Probleme hat.
Du machst es richtig, Ruhe bewahren, trösten, immer wieder versuchen. Das pendelt sich meist nach ein paar Tagen wieder ein.
Grüße
Hebamme Sarah