Welche SSW und was sollte man auf US sehen?

Guten Morgen

Ich habe eine Frage betreffend der SSW und der Entwicklung meines kleinen Würmchens.

Ich hatte meine letzte Periode am 7. Juni und um den ES am 22. herum jeweils GV (17./18., 21./22.). In welcher SSW bin ich denn jetzt?

Ich war ausserdem am Samstag (am 17.7.) notfallmässig bei einer Gynäkologin die Dienst hatte, da ich stärkere Schmerzen im Unterleib plus bräunliche Schmierblutungen hatte (die jetzt weg sind) und mir furchtbar Sorgen um eine drohende FG gemacht habe (Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin total verunsichert).

Die Ärztin hat dann (anhand des Datums meiner Periode) gesagt ich wäre SSW 5+5 (bin ich dann in der 5. oder 6. Woche?) und Blut- und Urinwerte wären normal.
Beim vaginalen US hat sie eine Fruchthöhle und einen Dottersack gesehen, mehr aber nicht.

Erst war ich beruhigt, aber nun frage ich mich: Wenn 5+5 = 6. SSW bedeuten würde, dann wäre ich ja schon fast in der 7. SSW gewesen und müsste man da denn nicht schon wenigstens einen Punkt oder etwas sehen? Ich erwarte ja keinen Herzschlag oder so, aber ein Pünktchen...?

Liebe Grüsse

1

Hallo LadyArtemis,

die Wochen wechseln immer bei +0, dass heißt bei 6+0 bist du in der 7 SSW.
Im Ultraschall war alles in Ordnung, die Schwangerschaft entwickelt sich rasant, dass heißt jetzt kann schon was ganz anderes zu sehen sein.

Grüße
Hebamme Sarah