Hallo Sarah,
mein Sohn ist 7 Monate alt und wird noch voll gestillt. Nun hatte ich schon häufiger einen Milchstau in der linken Brust. Zum Glück noch nie so schlimm, dass ich Fieber hatte. Aber der komplette obere Brustbereich ist steinhart und schmerzt. Ich merke auch, dass mein Sohn beim Stillen an dieser Brust sich sehr schwer tut. Vermutlich, weil es durch den Stau anstrengender ist?
Beim letzten Stau habe ich eine Stillberaterin aufgesucht. Die hat mir auch nur die gängigen Tipps gegeben, die ich eh schon immer befolgt habe (vor dem stillen Wärme, hinterher kühlen, mit Kinn zur Stelle anlegen). Hat mir aber auch Lecithin und Mambiotik empfohlen. Das alles hat dann scheinbar auch geholfen.
Nun ist die Problematik aber wieder da. Und ich frage mich: Mache ich etwas falsch beim Stillen? Ist es überhaupt ein Milchstau oder kann es sich hierbei um etwas anderes handeln? Sollte ich Lecithin vorsorglich einfach immerzu täglich nehmen? Wie kann ich dem anderweitig vorbeugen?
Ich habe mir jetzt auch eine elektrische Milchpumpe besorgt. In der Hoffnung, dass ich damit den Stau gelöst kriege. Wie oft sollte ich abpumpen? Ich habe Angst, dass dadurch meine Milchproduktion angeregt wird und ich noch mehr Milch produziere und somit ein Teufelskreis entsteht.
Danke schonmal für's beantworten.
Liebe Grüße,
SueKay
Wiederkehrender Milchstau
1
Hallo SueKay,
du machst garnicht falsch. Es gibt Frauen die leider immer damit zu tun haben.
Da es immer nur eine Brust ist, könnte man überlegen, ob es am BH oder am Tragen liegt, das evtl etwas abgeklemmt wird. Auch ein Abstrich beim Gyn könnte überlegt werden.
Die Pumpe wird vermutlich keinen großen Effekt haben, da dein Kind immer effektiver trinkt.
Grüße
Hebamme Sarah