Mundgeruch und geschwollene Lymphknoten von Impfung?

Hallo liebe Sarah,
vor 3,5 Wochen bekam unser Sohn (12 Monate) die MMRV Impfung. 1,5 Wochen später ist mir dann aufgefallen dass seine Lymphknoten hinten am Hals etwa Erbsengroß geschwollen sind. Unsere Kinderärztin meinte das käme von der Impfung und würde wieder vergehen. Kurz darauf habe ich das erste Mal komischen Mundgeruch bei unserem Sohn festgestellt, habe wieder in der Praxis angerufen und es hieß wieder ich solle abwarten und mir keine Sorgen machen. Nun sind die Lymphknoten an machen Tagen kleiner und an anderem Tagen größer und der Mundgeruch ist unverändert, unsere Kinderarztpraxis mag meine Sorgen aber nicht so recht ernst nehmen. Ist es normal dass die Lymphknoten so lange und immer mal wieder stärker und schwächer geschwollen sind? Und kann der Mundgeruch auch vom Impfen kommen? Im Mund sieht alles wie immer aus und ein neues Zähnchen deutet sich auch nicht an.

Vielen lieben Dank 😊

1

Hallo Elli.9,

es kann tatsächlich einen Zusammenhang bestehen. Es kann aber auch eine milde Racheninfektion sein,die die Symptome auslöst. Ich würde nochmal eine Woche abwarten ( wenn nichts dazu kommt) und dann nochmal mit der Praxis Rücksprache halten.

Grüße
Hebamme Sarah