Anstrengend

Hallo liebe jana ich habe ein paa fragen..und zwar
- mein kind schläft nur im dunklen zimmer , kann er dadurch tag und nacht verwechseln ? Er lässt sich im moment super leicht ablenken
- er macht momentan echt theater beim autofahren an was kann das liegen wird das besser ?? Osteopathen sind wir und Neugeborenenaufsatz is draußen.
- ich habe erneut positiv getestet und mein sohn ist erst 4 Monate alt. Trotz Verhütung passiert. Ich habe angst davor wie ich alles am besten dan machen soll , mein sohn schläft nicht in seinem bett wir wollen ihn evtl an sein zimmer gewöhnen das er dort schläft , wie mach ich das den am besten? Ab wan sind kinder bereit dazu ca ? Nicht das der eine dan vom anderen wach wird.. das sind alles so kleine sorgen. Ich denke immer das mein sohn noch so sein wird wie er jetz ist , ich weiss das is blöd aber ja .. vielen dank fürs lesen :-)

1

Liebe Sonnenschein.96,
Wenn dein Sohn sich leicht ablenken lässt und dadurch Einschlafprobleme hätte, habt ihr mit dem dunklen Zimmer doch eine super Möglichkeit gefunden, dass er zur Ruhe kommen kann um in den Schlaf zu finden. Er wird das schon merken, dass du aus der hellen Wohnung ins dunkle zum Schlafen mit ihm gehst und dass er tagsüber nicht so viel schläft wie nachts.
Kinder werden mit 4/5 Monaten häufig unruhiger im Auto. Die Welt ist einfach viel zu spannend, um sie aus dem Auto zu beobachten. ;-) Vielleicht versuchst du, ihm die Autofahrt etwas spannender zu gestalten. Dafür gibt es zB extra Spielzeug, welches man am Abrollbügel der Babyschale befestigen kann und/oder einen Spiegel, der ihm bunte Bilder aus der Fahrtrichtung ermöglicht.
Du bist schwanger- herzlichen Glückwunsch! Manchmal hat das Leben halt andere Pläne mit uns. Wann ein Kind bereit ist, im eigenen Bett zu schlafen ist sehr unterschiedlich. Wenn er am besten bei euch schläft und ihr da grundsätzlich kein Problem mit habt, könnt ihr ihn auch einfach dort weiterhin schlafen lassen. Es gibt auch tolle Familienbetten und DIY-Bauanleitungen für solche, damit ihr alle genug Platz habt. Wenn dein Bauchbaby geboren ist, wird dein Sohn schon älter sein, somit einen tieferen Schlaf in der Nacht haben und sich nicht so leicht wecken lassen.
Solltet ihr ihn doch an den Schlaf in seinem Zimmer gewöhnen wollen, könnt ihr damit am Tag anfangen um ihm zu zeigen, dass ihr auch dort für ihn da seid und dies ein sicherer Ort ist. Noch ein kleiner Tip: Nimm das Bettlaken aus seinem Bett für ein paar Nächte mit in dein Bett. Der vertraute Geruch wird ihm helfen, den Schlaf im eigenen Zimmer zu akzeptieren.
Grundsätzlich solltest du dir in dieser Situation nicht zu viel Druck machen. Hab eine schöne Schwangerschaft.
Alles Gute, Hebamme Jana