Hallo Jana
Ich erwarte im November mein erstes Kind. Ich würde gern versuchen zu stillen, aber aus verschiedenen Gründen auch gern die Möglichkeit haben dazu abgepumpte Milch mit der Flasche zu geben.
Kann das deiner Erfahrung nach gut funktionieren?
Braucht es dafür bestimmte Sauger? Manche werben ja konkret damit für Stillkinder geeignet zu sein. Vielleicht gibt es ja welche mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast.
Wenn man vielleicht etwa ein mal am Tag ein Fläschchen geben möchte, sollte wohl eine Handmilchpumpe ausreichend sein, oder?
Vielen Dank!
Stillen und Fläschchen?
1
Liebe Tamara2021,
prinzipiell kann das gut funktionieren. Allerdings solltest du euch nach der Geburt erstmal etwas Zeit geben, damit das alleinige Stillen sich gut einspielt. Danach kannst du es mit einem möglichst Brustähnlichen Sauger probieren, damit das Kind auch hier den Mund wie gewohnt recht weit auf machen muss und so sein Saugmuster beibehalten kann (siehe zB. der Natural Wave von Lansinoh). Ob du dann eine elektrische oder manuelle Milchpumpe nimmst, ist geschmackssache. Du musst allerdings mit einer Pumpdauer von mind. 10 Minuten pro Brust rechnen.
Alles Gute, Hebamme Jana