Baby 2 Monate hängt andauernd an Brust

Ein schönen guten Tag,

ich bin vor 2 Monaten zum ersten Mal Mama geworden.
Seid ungefähr 3 Wochen habe ich wirklich ein Problem mit meiner kleinen. Ich weiß nicht ob es ein Problem ist aber es beeinträchtigt mein Alltag und öfters meine Nerven, sehr.
Sie hängt jede Stunde bis jede 30min an meiner Brust, meistens bis zu einer Stunde !!
Sie schläft tagsüber ziemlich oft aber nur zwischen 15min und die längste Zeit ist 1Std. Da habe ich mal Pause, wenn sie wach ist, ist sie nur eine gute Stunde wach und schläft dann wieder aber natürlich nur an meiner Brust. Manchmal ist es so, dass sie an meiner Brust einschläft, dann wird sie wach, sie öffnet nicht Mals ihre äuglein sondern sucht nach meiner Brust, bis ich sie ihr gebe und dann schläft sie wieder ein. Nach 15min wieder dasselbe.
Gesundheitlich ist sie top fit, sie nimmt auch gut zu, sie ist ein glückliches Baby.
Ich wollte nun nachfragen ob es normal ist, dass sie ständig an meiner Brust hängt?
Mir tun meine Brüste leider seid einigen Tagen nur noch weh, weil ich über produziere. Da sie so viel trinkt, produziert meine Brust ziemlich viel Milch.

1

Ja, das ist normal, von der Natur so gewollt und wird sich einpendeln.

2

Hallo Nikolka4,
das ist anstrengend und ich kann deinen Frust gut verstehen. Babys haben immer mal so Zeiten, in denen sie viel und häufig an die Brust wollen. Meist tun sie dies abends, um ihre Milchbestellung für den nächsten Tag zu sichern.Oder auch mal phasenweise ein paar Tage am Stück in einem Wachstums- oder Entwicklungsschub. Wenn dies aber den ganzen Tag non-stop seit 3 Wochen und mit überproduzierenden Brüsten ist, kannst du schon schauen, wie die Situation angenehmer für dich/euch wird. Für die Brüste würde ich dir das Blockstillen empfehlen. Da wird über eine vorher bestimmte Zeit (meist 4 Stunden) nur eine Brust gegeben. Danach wechselt man (wieder 4 Std) zur anderen Brust. Das sollte die Milchmenge etwas regulieren. Das ganze macht man dann über mind. 24h im Wechsel und beurteilt dann die Situation wieder neu. Schau dir hierzu gerne die Beschreibung der Kollegin an: https://www.stillkinder.de/zu-viel-muttermilch-was-tun/
Ich denke, dass das schon viel bei euch bewegen kann und es dann hoffentlich entspannter zu geht.
Alles Gute, Hebamme Jana