Eintrag im Mutterpass

Liebe Jana,

ich bin heute in der 40. SSW angekommen und mein Gyn hat Folgendes im Mutterpass eingetragen:

VT>BE MM
Restwulst fest

Kannst du mir sagen, was das bedeutet und ob das ein geburtsreifer oder -unreifer Befund ist? Wehen sind auf dem CTG wieder gar keine gewesen… :(

LG :)

1

Hallo Lifesunny88,
Übersetzt heißt das vorangehender Teil (=Kopf nehme ich an) über Beckeneingang, Muttermund restwulstig, fest von der Beschaffenheit und bedeutet, dass der Kopf da ist wo er hin gehört und der Gebärmutterhals sich schon bis auf restwulstig verkürzt hat (was dir schonmal Geburtsarbeit am Anfang erspart) und dass er fest ist (das ist es meistens bei Frauen die ihr erstes Kind kriegen ohne die Weichmacher-Hormone bei der Geburt)
Aus meiner Sicht: Alles schick, hab eine schöne Geburt in den nächsten Tagen :-)
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Liebe Jana,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt doch super!
Meinst du, die Geburt könnte mit dem Befund bald losgehen? Mein Gyn verabschiedete mich nämlich mit den Worten : „Wir gehen dann über den ET.“ (der ist am 12.10)
Würde mir natürlich wünschen, dass es bald losgeht ☺️

LG

3

Der Befund kann darüber nichts Aussagen. Es könnte heute nacht, in 2 Wochen oder irgendwann dazwischen los gehen. Sicher ist nur, dass der Gebärmutterhals schon etwas Arbeit vorgeleistet hat. Das ist der (manchmal nerventötende) Zauber vom Ende der Schwangerschaft und die erste Lehre im Leben einer Mutter, dass nicht alles von uns steuerbar ist.
Alles Gute!