Liebe Jana!
Ich habe einen Sohn mit 9 Monaten.
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich meinen Sohn halten möchte drückt er sich ständig weg. Auch wenn er weint weil er hingefallen ist und ich ihn trösten möchte mach er das. Selbstverständlich beachte ich seine Gefühle und lasse ihn runter (außer wenn ich mit ihm unterwegs bin, ihn zum Beispiel im Geschäft beim Einkaufen trage)
Das Ganze hat vor ca 2-3 Monaten angefangen. Mittlerweile macht er es auch bei Papa.
Letztens hatten wir Besuch und als er geweint hat ist er zu meiner Freundin gekrabbelt und hat sich an ihren Fuß geklammert (er hat sie in den 9 Monaten vielleicht 3x gesehen) - sie hat dann etwas verwirrt geschaut und meinte zu ihm: du weißt aber, dass nicht ich deine Mama bin?
Was mich noch ziemlich belastet ist, dass er zB wenn er Oma sieht sofort seine Hände nach ihr ausstreckt und von ihr getragen werden möchte. Ich bin recht oft mit meinem Sohn gemeinsam bei meiner Mutter (nicht täglich aber mehrmals die Woche) und 1x Woche gibt es einen Omatag. Ist das vielleicht zu viel? Ich frage mich ob es ein Fehler ist, dass mein Sohn schon einen Omatag hat? Ist es vielleicht noch zu früh dafür?
Ich habe unglaublich Angst, dass wir keine gute Bindung haben.
Wenn ich andere Mütter beobachte habe ich immer das Gefühl, dass deren Beziehung besser ist.
Danke
Liebe Grüße
Sohn stößt Mama ab
Sorry, aus Versehen 3x abgeschickt.
Bitte die anderen 2 Threads ignorieren
Danke
Hallo Sadmom,
zum Omatag denke ich nicht, dass es zu früh ist, wenn er sich immerzu wohl gefühlt hat dabei. Das ist von Kind zu Kind verschieden. Oftmals fangen Kinder in der Zeit an zu fremdeln anderen gegenüber. Dein Sohn zeigt da kein typisches Verhalten, was schwer aus der ferne zu deuten ist. Das heißt aber nicht, dass es gleich pathologisch ist. Ich würde dir empfehlen, dass ihr euch an eine Erziehungsberatung wendet und da jemanden vom Fach mit ins Boot holt. Diese findest du oft in dem Netzwerk der frühen Hilfen bei dir im Umkreis. Manchmal hilft es einfach, Ideen von außerhalb zu bekommen, warum das Kind sich so verhält. Ich bin mir ziemllich sicher, dass er nichts tut, weil er euch nicht mag. Vielleicht könnt ihr euch mit Unterstützung einfach entspannter zurücklehnen und die Arme für ihn offen halten, wenn er diese braucht.
Alles Gute, Hebamme Jana
Hallo Jana,
deine Antwort beunruhigt mich etwas.
Er fremdelt schon und hat sogar recht früh damit angefangen. Allerdings nicht bei jeder Person und auch nicht immer.
Alle anderen meinen immer, dass er halt kein typischer "Kuschler" ist. Komisch ist immer, er streckt die Hände aus um hochgenommen zu werden und dann will er aber sofort wieder runter