Übungswehen schon in der 18. SSW?

Hallo!

ich bin ab morgen in der 19. SSW. Ich hatte vor ca einer Woche plötzlich eine apfelgroße, harte Beule auf der rechten Seite des Unterbauchs kurz unter dem Bauchnabel. Laut Frauenarzt das Baby was sich zum ersten Mal bemerkbar gemacht hat. Seitdem habe ich allerdings immer abends (ganz vereinzelt auch tagsüber) für einige Sekunden einen harten Bauch und wie einen leichten Druck im Becken. Es ist nicht schmerzhaft, aber deutlich spürbar. Ich habe erst in einer Woche wieder einen Termin beim FA wo auch der Gebärmutterhals gemessen werden soll. Vor einer Woche etwa war er bei ca 4cm. Aber da hatte ich das Ziehen und hart werden ja auch noch nicht. Ich habe keine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen, aber einen Uterus Unicornis. Außerdem ist es meine erste Schwangerschaft. Kann ich davon ausgehen dass das Übungswehen sind? In der 18. Woche schon? Kann ich gefahrlos bis zum Termin am 22.10. abwarten wenn es nicht schlimmer wird? Oder können sich diese Kontraktionen auf den Gebärmutterhals auswirken? Ich nehme bereits 600mg Magnesium und Progesteron. Worauf muss ich achten? Wann sollte ich besser früher zum FA oder sogar in eine Klinik fahren?

1

Hallo erinb,
wenn der Bauch ab und zu mal hart wird, ist das erstmal nicht schlimm sondern auch erforderlich für das Wachstum der Gebärmutter. Ist es etwas öfter oder länger (tendenziell am abend nach stressigen Tagen), solltest du auf deinen Körper hören und ihm Ruhe (=Sofa/Bett) gönnen. Beobachtest du, dass der Bauch regelmäßig hart wird nach x Minuten und oder du dabei schmerzen hast, lass es bitte beim Arzt (oder je nach Tag und Uhrzeit) in der Klinik abklären.
Alles Gute, Hebamme Jana