Baby schreit im Auto

Hallo Jana,

Mein Baby ist drei Monate alt und es ist jetzt bereits 2 oder 3 Mal passiert, dass er sich beim Autofahren richtig eingeschrien hat. Ich spreche natürlich mit ihm oder versuche ihn durch Singen zu beruhigen, aber das hilft nicht immer. Meistens ist es müde und will schlafen, ist aber irgendwie überreizt und schafft es nicht. Jetzt fühle ich mich schlecht und denke, dass ich ihm damit vielleicht etwas schlechtes tue. Insgesamt tue ich mich sowieso schwer mit dem Thema Schreien! Selbstverständlich lass ich mein Kind nicht schreien, aber manchmal passiert es eben, dass ich auf der Toilette bin oder gerade noch Zähne putze und mich bettfertig mache und eben nicht gleich hinlaufen kann. Im Internet oder auch sonst hört es sich aber immer so an als dürfte das Baby unter keinen Umständen schreien, da man sonst sein Urvertrauen zerstört oder es sonst irgendwelche Schäden bekommt.
Das beschäftigt mich wirklich sehr, da ich mein Baby ja liebe und nur das Beste will!
Vielleicht kann mir ja helfen. Das wäre wirklich super!

1

Hallo Charlie0721,
wenn dein Baby mal so sehr schreit während der Autofahrt ist es ratsam, dass du eine kleine Pause einlegst, denn es ist für beide eine sehr schwierige Situation und du musst dich auf den Straßenverkehr konzentrieren können. Ich lese in deiner Nachricht viel Druck/Stress, den du dir machst um alles richtig zu machen bei deinem Baby. Das ist sehr löblich und ich bin mir sicher, dass du alles tust, damit es deinem Baby gut geht. Leider haben wir Eltern nicht über alles die Macht und so kommt es, dass das Baby in einem Moment noch zufrieden ist (du gehst ins Bad o.ä.) und im nächsten bemerkt, dass er alleine ist (er schreit). Was danach passiert ist ausschlaggebend. Du lässt ihn in seiner Angst nicht alleine und gehst zu ihm/ singst Lieder, du bist für ihn da. Es ist meiner Meinung nach nicht wichtig, dass du der nächsten Sekunde bei ihm bist, sondern dass du oder sein Vater allgemein da bist/seid wenn er dich/euch braucht. Jeglichen Frust von ihm fern zu halten ist nicht möglich und selbst wenn, wäre es nicht gut für ihn.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich doch sehr und ja, vielleicht möchte ich auch manchmal alles richtig machen und gerate so in Stress.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!