Fruchtwasser?

Liebe Jana,

ich bin heute bei ET +3, mein Gyn sagte heute, dass das Köpfchen schon fast perfekt im Becken liegt, Mumu 1 cm geöffnet.
Nun habe ich vorhin ganz plötzlich im Sitzen einen nassen Slip bekommen. Bin dann auf die Toilette, da lief noch minimal etwas raus, habe mit dem PH Streifen getestet, der wurde stellenweise dunkelblau (PH 7), habe mich dann abgeputzt, dann war der PH bei 5,5-5,8.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das Fruchtwasser war, was da abgegangen ist und ob ich damit jetzt sofort ins KKH muss? Was würdest du sagen? Also viel war das nicht…
Im Moment läuft nichts mehr und alles ist wieder trocken…

LG

1

Hallo Lifesunny88,
ja, das solltest du tatsächlich im Krankenhaus abklären lassen. Viele KH haben inzwischen Fruchtwassertests, die nicht nur durch den veränderten pH-Wert reagieren sondern auch auf ein nur im Fruchtwasser befindliches Protein. Dann bist du auf der sicheren Seite. Man müsste etwas wegen eventuell aufsteigenden Keimen, die bis zum Kind gelangen können beim Blasensprung aufpassen (Temperaturkontrollen, Blutuntersuchungen, evtl. prophylaktische Antibiotikagaben wenn noch keine Wehen von allein einsetzen). Deshalb lieber einmal abchecken lassen.
Alles Gute, Hebamme Jana