Hallo,
Ich habe vor knapp 8 Wochen entbunden. Vor zwei Wochen ging bei mir teilweise meine Dammnaht wieder auf. Es war an zwei Stellen. Die erste war ziemlich weit hinten Richtung After. Diese ist mittlerweile wieder zu dank täglichen eincremen mit Bepanthen wie der Frauenarzt empfohlen hat. Die zweite stellen ist direkt hinten am Ende der Scheide quasi bevor der Damm anfängt. Es brennt ziemlich beim Wasserlassen und bisher hat Bepanthen hier leider nicht geholfen. Der Frauenarzt meinte aber es müsste nicht nochmal genäht werden und müsste so abheilen.
Kann ich außer Bepanthen und abwarten noch etwas unterstützend tun? Ich hätte endlich gerne wieder GV mit meinem Mann aber mit der Wunde wird das nicht möglich sein.
Liebe Grüße
Rebecca
Eingerissene Dammnaht
Mir hilft eichenrinde als Sitz Bad.
Geht bei mir nach jedem gv. Wieder auf 😒 das lindert etwas den Schmerz
Hallo Acceber88,
wie schon erwähnt, kann ein Sitzbad mit Eichenrinde, Tannolact oder dem Sitzbad von Ingeborg Stadelmann bei der Wundheilung unterstützen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Medigel oder Medihoney Wundgel bei sekundärer Wundheilung gemacht. Allerdings solltest du unbedingt unter den Vorraussetzungen noch mit der Dehnung des Bereichs, also auf Sex mit Eindringen des Penis verzichten. Vielleicht findet ihr ja Möglichkeiten "drum herum" bis es vollständig verheilt ist.
Alles Gute, Hebamme Jana
Hallo Jana,
Vielen Dank für deine Nachricht. Sitzbäder mache ich schon. Darf das Medigel direkt auf die Schleimhaut aufgetragen werden? Ich habe zuhause noch Bepanthen, Tyrosur Gel und Octenisept kann das auch verwendet werden oder ist das nochmal anders als das MediGel?