Unser 5 monatiger Sonnenschein schläft in 24 Std. Ca.nur 10 bis 11 Std.

Hallo,

Unser kleiner wird nächste Woche 5 Monate. Er hat von Anfang an eigentlich relativ gut geschlafen nachts und tagsüber. Ab dem 3 monat ca. Schläft er bereits deutlich weniger als man in jedem Bericht findet. Er schläft momentan seit ca. 1 Monat würde ivh sagen ca.10 bis 11 Std. Innerhalb von 24 Stunden. Mach mal ein Beispiel Er schläft abends zwischen 21 Uhr und 22 Uhr ein. Dann schläft er ca. 5 Stunden am Stück +/- 1 Stunde. Dann wird er gestillt und gewechselt ca. 1 Stunde. Dann hat er nochmal 2 Phasen in der er ca. 1,5 bis 2 Stunden schläft. Grob gesagt er schläft nachts bis morgens ca. 8 Stunden. Tagsüber macht er kleine Nickerchen beim Stillen immer wieder ca. 10 bis 15 Minuten. Und dann sein mittagschlaf ca 1 bis 2 Stunden. Also insgesamt in etwa 10, 11 Stunden. Ist das zu wenig? Er ist vom Verhalten echt toll, weint wenig, ist pflegeleicht er dreht sich seitdem er 3,5 Monate als ist. Also ziemlich früh. Er lacht gerne und viel. Also ist echt denke ich ein glücklicher kleiner Junge. Er macht mir nicht den Anschein das er zu wenig schläft. Aber isz das auch tatsächlich so oder übersehe ich etwas ? Schlaf ist ja sehr wichtig. Deswegen meine Fragen. Sollte er mehr schlafen ? Wie kann ich es besser fördern ? Sollte ich ihn früher zum schlafen legen? Meine Angst ist nur das er dann die halbe Nacht wach ist. Ich hoffe auf eine Antwort. Vielen lieben Dank :)

1

Hallo Nathalie15,
ich lese heraus, dass dein Sohn auch immer wieder am Tage die Möglichkeit hätte mehr zu schlafen. Wenn er das bräuchte, könnte er es sich also holen. Wenn er glücklich damit ist, recht wenig zu schlafen, dann ist das ok, solange man ihm auch immer die Möglichkeit gibt, es anders zu machen. Auch hier sind Kinder einfach sehr individuell und alles was du an Werten im Internet findest sind Durchschnittswerte. Genieß die gut gelaunte, freundliche, pflegeleichte Zeit mit ihm und mach dir keine Sorgen.
Alles Gute, Hebamme Jana