Bindungsverwirrung?

Ich habe über bindungsverwirrung gelesen und bin beunruhigt. Meine Tochter kam mitten im lockdown zur Welt, ihr Vater daher seit dem im Homeoffice. Ihr Papa hat alle Aufgaben immer mit übernommen, außer stillen natürlich. Er hat es in meinen Augen schon so „übertrieben“, dass es oft zum Streit kam. Wenn meine Tochter mal mit mir gelacht hat, hat er das ganze immer unterbrochen, unabsichtlich angeblich aber er hat ihr und auch mir immer klar gemacht, dass eigentlich er die „Mama“ und einzig wichtige Person ist. Nach 4-5 Monaten habe ich die Notbremse gezogen, klare Regeln aufgestellt und es wurde alles wieder normaler. Ich darf seit dem wieder als Mals fungieren und meine Psyche erholte sich langsam. In der Zeit als Papa sich so aufgespielt hat, hat meine Kleine mich sogar oft ignoriert, nicht mehr angeschaut etc. Jetzt haben wir beide ein gutes Verhältnis zu ihr, ich übernehme so gut wie alles im Alltag und Papa ist ihr Liebling wenn’s ums spielen geht. Sobald ihre Oma da ist sind wir beide abgeschrieben, da kann ich sogar gehen ohne dass sie weint, das geht wenn sie bei Papa ist und ich gehe nicht. Habe irgendwie Angst, dass diese Zeit der Bindung zu meiner Tochter und mir geschadet hat. Liegt da eine Bindungsverwirrung vor? Wenn dem so ist, wie kann ich vorgehen jetzt?

1

Hallo BabyBabyL,
ehrlich gesagt habe ich bei dem was ich lese eigentlich so garkeine Sorge um die Kleine und eure Bindung. Ihr Erwachsenen hattet ein Problem, aus Sicht des Kindes eher ein Luxus-Problem (wer kuschelt mehr mit mir, wer meint es am besten mit mir, wer reißt sich mehr das Bein aus, um mein Superstar zu sein) ;-) #huepf
Es ist sehr gut, dass du das Problem mit deinem Mann angesprochen und geklärt hast und ihr einen Weg gefunden habt, bei dem ihr euch beide in euren Rollen wohl fühlt. Und es ist super, dass sie einen Papa hat, der sich gerne und viel mit einbringt.
Dass die Kleine gerne bei Oma ist, sehe ich auch nicht problematisch. Einem gut gebundenen Kind ist es glücklicher Weise möglich, auch andere Bindungspersonen um sich zu haben und mit diesen zu interagieren.
Entspann dich ;-) Alles Gute, Hebamme Jana