Baby verweigert die Brust ?!

Liebe Jana,

seit gestern ist unser kleiner Zwerg auf der Welt. Leider stellt sich das mit dem stillen sehr schwierig heraus. Auch die Hebammen im KKH helfen mir, allerdings nimmt der Kleine die Brust nur kurz in den Mund und saugt nicht wirklich. Mir tut das so leid, weil ich das Gefühl habe, ich lasse mein Kind verhungern. Er spuckt heute auch den ganzen Tag immer Fruchtwasser/Milch aus. Immer wieder biete ich ihm die Brust an, doch er will nicht und weint sogar.
Andererseits nuckelt er ständig am Daumen und lutscht an der Decke, das ist doch ein Zeichen dafür, dass er Hunger hat oder?

Die Hebamme hier meinte, heute Nacht dürfte das besser werden… was meinst du dazu oder was kann ich tun?

1

Hallo Lifesunny88,
Herzlichen Glückwunsch euch und ein herzliches Willkommen dem kleinen neuen Erdenbürger :-)
Manchmal nehmen die kleinen vor der Geburt nochmal einen ordentlichen Schluck Fruchtwasser, was das Trinkverlangen der Kleinen in den ersten Stunden etwas trübt. Auf der anderen Seite ist da deine Brust, die langsam den Auftrag der Milchbildung oder die Buffettbestellung aufnehmen sollte. Wenn der Kleine heute weiterhin nicht an der Brust war, würde ich dir empfehlen, dass du dir von den Schwestern einmal die Milchpumpe erklären lässt und dass du anfängst zu pumpen und ihm die Milch (wenn schon welche kommt) alternativ zur Flasche fütterst (Bechern/Fingerfeeding). Wenn er allerdings schon Milch spuckt, ist das ja ein gutes Zeichen, dass er bereits Milch aus der Brust getrunken hat. Leg ihn weiterhin bei Bedarf an und versuch dich nicht zu stressen. Morgen siehts bestimmt schon ganz anders aus.
Alles Gute, Hebamme Jana