Liebe Jana!
Mein Baby wurde am 9.10. geboren und nimmt nur sehr langsam/wenig zu. Innerhalb von 13 Tagen hat es nur 220 Gramm zugenommen. Es ist ein sehr ruhiges und genügsames Kind, was nie schreit. Schläft auch brav 3-5 Stunden am Stück! Was soll ich machen? Milch ist ausreichend da, ich stille voll. Bin wirklich ratlos und weiß nicht, was ich machen soll. Dem Baby geht es aber sonst gut!
Baby 2 Wochen nimmt langsam zu
Hallo elli.amicelli,
um die Situation besser zu beurteilen, fehlen mir die Daten. Wieviel wog das Kind bei der Geburt? Wieviel hat es danach abgenommen? Hat es wieder sein Geburtsgewicht erreicht?
Prinzipiell kann es helfen, das Kind häufiger zu wecken und es anzulegen. Manchmal machen die Kinder einen zufriedenen, genügsamen Eindruck, wo in Wirklichkeit ein Kind hinter steckt, was sich dem "weniger" anpasst und durch viel Schlaf möglichst wenig Energie verschwendet. Deshalb würde ich vor allem am Tage das Kind nach 3 Stunden wecken und anlegen, evtl anfangs zusätzlich abpumpen und zufüttern bis es aus dem Dornröschenschlaf kommt. Ansonsten kannst du mal schauen, ob es wirklich warm genug angezogen ist, denn eine weitere Option wäre es, dass das Kind einfach zu viel Energie dafür raushaut, seine Körpertemperatur zu halten und nicht viel für die Gewichtszunahme übrig bleibt. Hier hilft auch oft Kleidung aus 100% Wolle oder Wolle/Seide (kann man auch zB bei Räubersachen mieten).
Wie gesagt, das sind eher blind geschossene Ideen, aber vielleicht passt das ja schon bei euch.
Alles Gute, Hebamme Jana
Liebe Jana!
Bei der Geburt wog es 3885 Entlassungsgewicht war 3720. Die Hebamme begann bei 3820 zu wiegen (am 12.10. - mit Hebammentuch und Pampers) und heute (25.10) wog es 4100. Ich bin etwas verunsichert, da sie wenig Panik macht, ich mir aber Sorgen mache, woran es denn liegt?!
Das Baby ist sonst auch im wachem Zustand sehr ruhig und macht nicht den Anschein, als würde es ihm an etwas fehlen!
Warm angezogen ist es eigentlich immer. Da ich grundsätzlich die Babies in wolle/Seide Kleidung kleide und im Kinderwagen ein Lammfellfusssack und Decke liegt.
Hm, das sind aber in 13 Tagen 280g wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da wäre ich auch recht entspannt. Vielleicht kannst du einfach am Tage etwas häufiger anlegen, dann wird die Gewichtszunahme noch etwas angeregt. Gerade am Anfang kommt es auch immer noch ein wenig darauf an, zu welchem Zeitpunkt das Baby gewogen wird. Hat es gerade ordentlich die Windel vol gemacht? Hat es das letzte mal vorher getrunken und ist jetzt "nüchtern"? Das macht schon ein paar (beruhigendere) Gramm aus.
Alles Gute, Hebamme Jana