Extremer Moro-Reflex

Hallo,

Unser Sohn wird kommende Woche 4 Monate alt.
Ziemlich früh hat sich gezeigt, dass er einen stsrk ausgegrenzt Moro-Reflex hat. Er zuckt zusammen, die Augen gehen auf und das schlafen ist vorbei.
Das war aber noch nicht immer so. Klar hat er mal hier und und da gezuckt aber das es so krass ist, erst so ab der 5. Woche. Da hat es auch mit den Koliken angefangen und er wollte nur auf meinem Bauch schlafen. Ab da hat sich auch abgezeichnet, das er nur auf dem Bauch ruhig schläft.
Mit pucken hat es bisher super geklappt.

Seit knapp 2 Wochen wehrt er sich nachts aber dagegen und wurschtelt sich raus. Ab dann beginnt er völlig unruhig zu werden. Seither klappt es ganz gut ihn neben mich seitlich zu legen.

Gestern ging der Pucksack kaputt und ich sah es als Wink des Schicksals...er hat dann die ersten drei stunden auf dem Rücken ohne pucken geschlafen. Der Rest der Nacht war auch gut musste aber meinen Arm drüber legen damit damit ruhiger ist.
Heut morgen hat ich ihn nochmal versucht auf den Rücken zu legen...keine Chance. Er hat innerhalb einer halben Stunde knapp 10 mal gezuckt. Danach war der schlafen rum.

Sollten wir es weiterhin üben ohne pucken zu schlafen oder wie sollen wir weiter vorgehen?
Leider bin ich mit dem Latein am Ende.

1

Hallo Lillyloves,
vorübergehend würde ich ihn weiterhin pucken und schauen, was den Reflex am wenigsten auslöst, natürlich im Rahmen der Empfehlungen gegen den plötzlichen Kindstod.
Ist es gesichert, dass es der Mororeflex ist? Seid ihr in kinderärztlicher Behandlung mit ihm? Wurde schon nach Blockaden etc geschaut?
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo,

Nein aktuell sind wir deswegen nicht in Behandlung.
Unsere Hebamme hat uns in der Vergangenheit hierzu Tipps gegeben. Leider kommen wir Aber damit nicht weiter.
Ich würde sagen der reflex war schon schlimmer und ist definitiv zurück gegangen.
Ich denke das es sich dem Ende neigt.

Allerdings wird er nach knapp 3-4 Stunden, wenn er zum ersten Mal gestillt wurde sehr unruhig. Er zappelt mit Händen und Füßen. Macht sich somit wach. Er spielt im schlaf mit seinen Fingern und geht mit den Händen an en Kopf, Ohren oder zieht sich den schnuller weg.
Gibt es hierzu Tipps? Was könnte das sein?

Viele Grüße
Lilly

3

Ich würde sagen, dass das was du beschreibst ein sehr unruhiger Schlaf ist und du ihm mit dem Pucken weiterhin am besten hilfst.