Ich glaube mein post unten ist leider untergegangen deswegen hier nochmal:
Ständig harter Bauch
Guten Tag,
ich bin ab heute in der 28. SSW und habe bereits seit der 18. Woche immer wieder einen harten Bauch. Seit ein paar Wochen ist es richtig viel und oft geworden. Ich kann gar nicht mehr mit zählen. Egal ob beim Laufen, Sitzen, auf dem Sofa oder nachts im Bett.
Beim FA war ich natürlich auch schon und es wurde der GMH gemessen. Dieser war vor 4 Wochen bei 5cm, 2 Wochen später bereits bei 3,2 und letzten Freitag bei 3,5.
Seit dieser Woche ist es wieder richtig heftig mit dem harten Bauch. Schmerzen habe ich keine, es spannt nur extrem und fühlt sich total unangenehm an.
Ich weiß nicht was ich machen soll 😢 habe nächsten Donnerstag wieder einen Kontrolltermin. Soll ich bis dahin warten? Habe nur Angst, dass sich der GMH verkürzt und ich das nicht merke.
Ist das denn noch normal mit dem harten Bauch? Es wurde bisher auch kein CTG gemacht. Können Sie mich beruhigen?
Meine Hebamme war am Mittwoch auch nicht wirklich beunruhigt deswegen, ich finde es allerdings schon viel zu oft. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ schlank bin und meine Hebamme meinte dadurch spürt man es noch mehr 🤷🏻♀️ das ist einfach nur nervig 😓
Magnesium und Bryophyllum nehme ich bereits auch schon seit Wochen.
Liebe Grüße
Sandy
Ständig harter Bauch
Hallo Sandy,
Solange dein Gebärmutterhals sich noch in der Norm bewegt, brauchst du dich erstmal nicht sorgen. Du scheinst ja gut betreut zu sein, sodass da nichts unter geht. Trotzdem solltest du dein Gefühl schon auch ernst nehmen. Gibt es die Möglichkeit, dass du etwas kürzer trittst? Den Alltag etwas entspannter gestaltest? Hast du Stress? Ich mache/empfehle bei so aktiver Muskulatur gerne feucht-warme Umschläge mit Toko-Öl. Das bringt häufig etwas Ruhe in den Bauch.
Alles Gute, Hebamme Jana
Vielen lieben Dank für die Antwort 😊
Mein FA hat mir ein BV ausgestellt so dass ich jetzt seit knapp 3 Wochen zuhause bin und absolut keinen Stress habe. Trotzdem wird der Bauch ständig hart so dass ich teilweise auch gar nicht mehr unterwegs sein kann, da ich die Verhärtungen immer spüre und es sich total unangenehm anfühlt und es spannt einfach extrem. Habe nur Angst dass das gar nicht mehr besser wird 😓
Tatsächlich habe ich mir das Toko Öl auch bestellt und werde das mit den warmen Umschlägen einmal versuchen 😊
Liebe Grüße
Sandy