Liebe Jana,
unsere Maus ist 7 1/2 Monate alt und war noch nie die beste Schläferin.
Dennoch hatten wir schon Phasen in der sie nur 1-2 mal nachts gestillt werden musste.
Seit 2 Wochen ist sie unglaublich unruhig nachts und will gefühlt ständig an die Brust, an durchschlafen ist nicht zu denken.
Sie schläft abends in ihrem Kinderzimmer beim Stillen ein und schafft dann ca. 1 1/2-3h alleine zu schlafen. Wenn sie dann wach wird nehme ich sie mit ins Bett.
Ist das eine Schlafregression oder müsste sie jetzt schon deutlich besser schlafen?
Sie ist fit, gesund und gut gelaunt.
Bekommt den Mittags-und Abendbrei sowie nachmittags etwas Brei und ein bisschen Fingerfood zum Ausprobieren.
Morgens und nachmittags stille ich sie und abends zum Einschlafen, manchmal auch mittags.
Vom alleine einschlafen ist noch nichts zu merken. In der Trage, beim Autofahren und im Kinderwagen schläft sie gut.
Hast du einen Rat für uns oder ist das alles ok und normal?
Liebe Grüße
Ninella
Schlafregression?
Hallo Ninella,
das klingt für mich, als käme deine Kleine gerade in die Fremdel-Phase. Die Autonomie setzt ein und erschreckt sie selbst manchmal. Dann braucht sie wieder ganz viel Nähe und Sicherheit durch ihre Bezugsperson, also dich. Ich würde dir empfehlen, ihr weiterhin deine Nähe gerade in der Nacht zu bieten, damit sie sich am Tage auf ihre Autonomie einlassen kann. Ich kann deine Erschöpfung allerdings auch gut verstehen. Irgendwann ist auch diese Phase vorbei.
Alles Gute, Hebamme Jana
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Es beruhigt mich zu wissen, dass ich nichts falsch mache und ihr die Nähe geben kann ohne sie zu verwöhnen. Und dann hoffen wir mal die Phase geht bald wieder vorbei.
Liebe Grüße
Ninella