Baby weint nach einigen Minuten beim Stillen

Hallo,
Ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter weiß.
Ich habe vor 5,5 Wochen mein zweites Kind zur Welt gebracht. Mein erstes Kind habe ich knapp 1,5 Jahre gestillt. Ich hatte mehr als genug Milch, sodass es immerwieder schwierig war, nicht ständig mit Milchstaus zu kämpfen zu haben. Diesmal ging es wieder genauso los. Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass mein Sohn fast immer nach einigen Minuten des Stillens anfängt unruhig zu werden, immerwieder die Brust loslässt und quengelt/weint, wieder ansaugt, wieder loslässt usw.
Ich habe aktuell zwei Theorien dazu:
1. Er will eigentlich nur noch nuckeln, ohne zu trinken und es stört ihn, dass weiterhin Milch kommt. Dagegen spricht allerdings, dass er nach kurzer Beruhigung (nehme in an die Schulter und er beruhigt sich schnell) dann doch nochmal trinkt oder ab der anderen Brust noch trinkt bevor da das gleiche Problem losgeht.
2. Er ärgert sich, dass er mal "was tun" muss, um an Milch zu kommen und sich nicht mehr nur permanent die sowieso auslaufende Milch in den Mund laufen lässt und nur zu schlucken braucht. Ich habe in den Momenten allerdings null Probleme mit der Hand durch ein kurzes drücken/streichen sofort Milch rauszubekommen, oft spritzt es dann sogar sofort, also sollte es für ihn auch keinerlei Problem darstellen, noch zu trinken.

Einen Schnuller will er in aller Regel nicht annehmen.
Insgesamt kann man ihn momentan schlecht ablegen, da er dann schnell aufwacht und dann quengelig wird. Auf dem Arm schläft er gut und ist meist auch wach dann ruhig und guckt sich aufmerksam um.
Auch nach diesem Still Problem schläft er an meiner Schulter oder auch bei meinem Partner gut ein oder wird ruhig und guckt sich noch um.

Haben Sie einen Tipp, was ich machen kann oder was das Problem ist, dass er beim Stillen so zappelig wird und weint? Er tut mir dabei immer so leid.

Danke schonmal!

1

Hallo bliblablubb123,
Manchmal haben Ki der auch ein Problem damit, wenn zu viel Milch kommt. Der Milchspendereflex tritt in der Regel nach ca 2-3 min an der Brust ein und überfordert die Kleinen manchmal etwas. Was helfen könnte wäre eine kurze Pause (wie ihr es ja auch schon macht) und/oder bei einer so guten bis übermäßigen Milchproduktion das Blockstillen. Du pumps dazu zu Beginn beide Brüste weitestgehend leer und legst den Kleinen dann in den nächsten 4 Stunden, egal wie oft er kommt, nur an dieser Brust an. Dann wechselst du die folgenden 4 Stunden wieder die Seite und so weiter. Nach 1-3 Tagen sollte sich die Milch etwas reguliert haben und der Milchspendereflex etwas weniger stark ausfallen, sodass das Stillen wieder ruhiger wird.
Viel Erfolg, alles Gute, Hebamme Jana