Baby will plötzlich keinen Mittagsbrei mehr

Mein Sohn (knapp 7 Monate) bekommt seit er 5 monate isst nun Mittagsbrei. Er hat ihn immer mit begeisterung gegessen sodass wir schnell ein ganzes Menü am Mittag füttern konnten.
Nach einiger Zeit haben wir dann auch den Abendbrei eingeführt den er sofort geliebt hat. Aber seit dem fing es an dass er den Mittagsbrei nicht mehr isst. Die ersten 2-3 Löffel werden noch einigermaßen gegessen und dann würgt er plötzlich als ob man ihn vergiften will. Anfangs dachte ich erst es liegt an meinem selbst gekochten qber egal ob gläschen oder selbstgekocht nach 2-3 löffeln ist Schluss und er macht komplett zu. Hat aber offensichtlich noch hunger. Selbst wenn man nochmal eine weile wartet isst er kein Gemüse mehr.

Abends hingegen kann man nicht schnell genug sein beim Füttern.

Was kann ich denn tun dass er Mittags auch wieder isst? Wenn es nach ihm geht dann wäre sein Motto lieber nichts als Gemüsebrei, 😩

1

Hallo melpe2605,
bekommt er abends besonders süße Breie? Das könnte ihm den Appetit am klassischen Mittagsbrei vielleicht etwas öde machen. Allgemein ist es im Mittagsbrei immer gut, wenn man ca 1-2 TL Obstbrei (=Vit C, gut zur Eisenaufnahme) untermischt. Vielleicht weckt das seinen Hunger auf deftiges wieder etwas. Außerdem mögen manche Babys bestimmte Konsistenzen nicht. Die einen würgen bei Brei mit Stückchen, die anderen wenn es zu gut püriert ist. Probier dich da auch gerne mal aus. Und zu guter Letzt könntest du deinem Kind parallel noch etwas zum selbst essen in die Hand geben. Das macht die Sache für viele Babys etwas runder.
Viel Erfolg, alles Gute, Hebamme Jana