Hallo.
Ich stille meinen 2 Monate alten Sohn teilweise mit Stillhütchen. Aktuell versuche ich die Pre Nahrung zu reduzieren. Deshalb habe ich mein Kind mittlerweile pro Brust mindestens 30 Minuten angelegt. Meist will er dann nach 1 Stunde wieder an die Brust (außer nachts, da schläft er seit ein paar Tagen mehr als 5 Stunden).
Nun habe ich gerade nachdem anlegen ein wenig an meiner Brust herum gedrückt und gemerkt, dass noch Milch rausschießt. Also habe ich bei beiden Brüsten die Milch raus gedrückt. Jedoch wäre es mir lieber, wenn mein Kind die Milch trinken würde an der Brust und ich diese nicht ausstreichen müsste.
Haben sie einen Tipp wie ich mein Kind beim Trinken helfen kann?
Baby halbe Stunde an der Brust - noch einiges Milch darin
1
Hallo Nelfi,
als erstes würde ich (wenn möglich) versuchen, die Stillhütchen peux a peux weg zu kriegen, sofern sie nicht durch zB Schlupf- oder Flachwarzen indiziert sind.
Dann würde ich den Kleinen nicht 30min am Stück an einer Brust stillen (gerade wenn auch Pre noch eine Rolle spielt), sondern in der ersten Runde nach 15min und ab da im 10 minütigem Wechsel stillen. So kommt er besser/schneller an die Milch.
Zusätzlich kannst du während des Stillens noch eine Brustkompression anwenden, um den Milchfluss zu erhöhen wenn dein Kind bloß "nuckelt" oder schnell einschläft.
Viel Erfolg und alles Gute, Hebamme Jana