Hallo,
Mein kleiner Mann wird am 03.12. 7 Monate alt. ich habe seit circa 1,5 Monaten mit der Beikost gestartet. Er bekommt Mittagsbrei (Gemüse,Fleisch, Fisch) und zum Nachtisch Fruchtbrei gegen 11:30 Uhr und den abendbrei (Hipp Emmer, Einkorn, Dinkelgriess), die andere Zeit stille ich. Seit circa zwei Wochen ist er nun total quengelig tagsüber, anhänglich und schreit viel. Abends geht er gegen 18/18:30 Uhr schlafen, dazu stille ich ihn. Dann wacht er meistens gegen 23 Uhr auf, gegen 2 Uhr und ab 4 Uhr schreit er und möchte gar nicht mehr schlafen, pupst, strampelt. Dann ist er morgens aber müde und quengelt wieder. Schläft meistens dann noch mal. Er bekommt um 17:30 Uhr seinen abendbrei und gegen 18/18:30 Uhr halt die Brust. Mittags gegen 12 Uhr ist Mittagsschlaf und da wacht er auch auf und schreit bis er an die Brust kann. Zusätzliches Wasser oder Tee lehnt er ab.
Ich bin Alleinerziehend und langsam mit den Kräften am Ende.
Was kann ich tun?
Blähungen durch Beikost/ nächtliche Unruhe
Hallo Lagerta,
hast du irgendein Lebensmittel integriert bevor sich die Situation so geändert hat? Nimmst du für den Abendbrei normale Kuhmilch? Manche Menschen haben da gerade am Anfang ihres Lebens etwas Probleme mit. Probiere es einfach aus, ob es deinem Kind besser ohne klassische Milchprodukte geht und wenn du Stillst solltest du in der Zeit auch auf Milch, Joghurt, Quark und Co verzichten. Wenn es dann besser wird, kannst du vorsichtig austesten wieviel dein Kind davon gut verträgt und wo die Grenze ist. Das ist nur eine Idee. So könntest du auch mit anderen Lebensmitteln verfahren wenn du da was im Verdacht hast. Bei Bestätigung solltest du im Anschluss deine Beobachtungen mit einem Arzt besprechen.
Ich wünsche dir starke Nerven, das wird wieder!
Alles Gute, Hebamme Jana