Probleme mit dem Schlaf am Tag

Hallo

Unser kleiner Sohn wird i 12 Tagen 11 Monate alt. Wir hatten leider schon öfter Probleme mit dem Schlaf am Tag. Mal weniger mal mehr. Seit 2 Wochen weigert er sich am Tag zu schlafen. Er zeigt klare Müdigkeit. Vielleicht hier unser Tagesablauf:

Wir wachen momentan zwischen 04:45 - 05:30 auf (was mich auch etwas stört da es ja sehr früh ist, aber nochmal hinlegen funktioniert gar nicht… nur geschrei und gezappel, dann bleiben wir noch einwenig im Bett und spielen und stehen dann um 06:00 Uhr auf). Dann wird er gegen 07:30 Uhr wieder müde. Dann ist es merkwürdigerweise auch kein Problem, ich kann ihn in sein Bettchen legen und er schläft wieder ein. Nach etwa 1 Stunde steht er auf und wird dann mach ca. 2 Stunden wieder müde also so gegen 10:30 Uhr. Ab dann gehts nicht mehr, er weigert sich einzuschlafen, weint ect. Meine Notfalllösung ist dann die Trage obwohl auch das 15-20 Minuten dauert bis er einschläft. Viel geschwanke und lieder singen…. Dann schläft er 30-40 Minuten, wacht auf und ist wieder so 2-3 Stunden wach und dann wieder das gleiche Theater und wieder schläft er dann in der Trage. Nach etwa 1 Stunde ist er dann wieder wach also so gegen 15:00 Uhr. Dann ist er oft auch sehr launisch und möchte schon gegen 17:00 Uhr schlafen. Ich habe schon versucht es hinauszuzögern aber er wacht trotzdem gegen 05:00 Uhr auf. Dann spätestens 17:40 ist er dann im Bett und schläft auch da relativ schnell ein. Abends funktioniert es komischerweise immer super (ausser er ist übermüdet… dann muss ich ihn auch in meinen Armen in den Schlaf wiegen).

Woran liegt es, dass es am Tag so komisch läuft und er immer so früh aufsteht? Kann ich da irgendwie was machen? Ich frage mich am Tag ob er so schnell übermüdet ist oder ob er einfach nicht schlafen will weil er jetzt angefangen hat sich hochzuziehen und zu stehen, dass ist halt schon spannend. Oder hat er jetzt eine anhägliche Phase? Aber warum funktioniert den das 1. Schläfchen im Bett? Er ist halt langsam schon 11kg und mein Rücken macht das langsam nicht mehr mit.

Bin sehr froh um Ihren Ratschlag oder Tipp.

Vielen Dank!

1

Hallo Fb9521,
theoretisch könntest du schauen, ob er ein wenig früher wieder in seinem Bett zum schlafen kommt wenn du bei ihm bleibst, aber ob dir das weiterhilft? Wie stabil ist bzw bleibt euer Alltag in dem nächsten halben Jahr? Bleibt ihr noch etwas zuhause oder geht er bald in die Kita? Denn da würden die Karten automatisch nochmal neu gemischt werden. Ich hoffe für deinen Rücken, dass du ihn inzwischen während der langen Tragezeiten auf dem Rücken mit einer gut sitzenden Trage trägst? :-)
Alles Gute, Hebamme Jana