Angst vor Scheideninfektion durch Arztbesuch

Liebe Jana
Aktuell bin ich in der 19.ssw und leider eine sehr ängstliche Schwangere.

Seit einigen Tagen bekomme ich immer wieder einen harten Bauch. Gestern Abend dann mit Krämpfen. Aus Angst bin ich heute zur Vertretung meines Gynäkologen gegangen. Alles soweit unauffällig.
Nun bin ich der Meinung, dass die Vertretungsärztin nicht richtig hygienisch gearbeitet hat. Sie war auch schon sehr alt und etwas "dadrig". Menschlich war sie aber wirklich toll.
Jedenfalls hat sie ohne Handschuhe das "Kondom" über die vaginale US Sonde gestülpt. Sie hat sich definitiv nicht die Hände desinfiziert als sie vom PC zum Gynstuhl gelaufen ist. Ebenso hat sie für den Abstrich das Wattestäbchen schon aus der sterilen Hülle genommen und auf den Tisch gelegt. Vermutlich weil es dann schneller griffbereit ist?
Jetzt mache ich mir furchtbare Vorwürfe, dass ich a) nichts gesagt habe und b) wieso ich überhaupt dort hingegangen bin.
Ich habe einfach so Angst diese ss zu gefährden. Wir haben so lange dafür gekämpft.

Wie schätzen Sie bei einer gesunden Scheidenflora die Chancen ein sich mit etwas zu infizieren?
Wie lange würde es dauern, bis man eine Infektion bemerkt und dann ggfs mit einem erbeuten Abstrich nachweisen kann?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Liebe Grüsse

1

Hallo Rosalie,
ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass du dir da eine Infektion eingefangen hast, mit der deine Scheidenflora nicht zurecht kommt ist relativ gering. War der Tisch vielleicht mit einem extra dafür bereit gelegten sterilen Tuch abgedeckt? Oder wird der Tisch nur für diese Zwischenablage genutzt? Wenn sie das Kondom auf die Ultraschallsonde rollt, ist der Ring, den sie berührt anschließend innenliegend und kommt somit nicht mit deiner Scheide in Kontakt. Narürlich stehen die Keime in einer Arztpraxis auf einem anderen Blatt, aber abgesehen von den Arztutensilien ist nahezu nichts steril, was sonst in die Scheide eingeführt wird. Sie ist also ganz natürlich darauf vorbereitet, Keime abzuwähren. Eine Abwehr, die gerade in der Schwangerschaft recht gut funktioniert. Bei der nächsten Untersuchung solltest du deine Ängste vorab ansprechen, dann hast du auch bestimmt keine Sorge mehr damit im Anschluss.
Alles Gute, Hebamme Jana