Baby schreit im Schlaf und trinkt

Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage:
Unser kleiner Mann hat heute morgen um 4:00 Uhr im Bett tief geschlafen. Plötzli9ch hat er geweint und etwas gequengelt. Ich habe dann Licht angemacht, er ist dann aufgewacht und hat sein Fläschchen bekommen und alles war gut.
Eben gerade hat der kleine Mann wieder ganz tief geschlafen und aufeinmal richtig stark angefangen, zu schreien. Wir konnten ihn nicht wecken, ich habe ihn dann auf den Arm genommen, aber er hat nicht aufgehört und die Augen hat er auch nicht aufgemacht. Wir haben ihm dann das Fläschchen gegeben und er hat es komplett ausgetrunken, ohne die Augen zu öffnen. Ich habe ihn dann wieder auf den Arm genommen, damit er Bäuerchen macht, da hat er die Augen einmal kurz aufgemacht, Bäuerchen gemacht und ist dann sofort wieder eingeschlafen.

Wir sind gerade etwas ratlos und fühlen uns hilflos. Warum schreit der Kleine im Schlaf so sehr? Und kann das sein, dass er trinkt, während er schläft?
Wie reagieren wir in Zukunft in solchen Situaionen richtig? Es ist wirklich schlimm, den Kleinen so zu sehen...:(

Liebe Grüße

1

Hallo Lifesunny88,
ja, das kann sein, dass er Kleine im Schlaf so sehr schreit. Er scheint da im Schlaf etwas zu verarbeiten, was ihm Angst macht. Das Wichtigste ist, dass ihr für ihn da seid und ihm das auch zeigt, ihn also zu euch nehmt (Körperkontakt, ruhige Ansprache). Wenn er sich bis jetzt immer mit der Flasche beruhigen ließ, dann macht ihm diese auch weiterhin, wenn auch im Halbschlaf. Es sollte/muss nicht das Ziel sein, dass er komplett wach wird. Wenn ältere Kinder einen Nachtschreck haben (wobei ich davon jetzt noch nicht bei eurem Baby reden würde, aber zum Verlgleich passts), sollte man auch versuchen, sie im Schlaf zu beruhigen und sie nicht zu wecken. Habt iht Stress am Tag? Hat er einen guten Ausgleich/ häufig Momente wo es reizarm ist (keine Geräusche, bunte Lichter, starke Gerüche etc)?
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,

vielen Dank für deine Antwort!
Wir achten darauf, dass der kleine am Tag viele Auszeiten hat, in denen er sich entspannen kann (also geräuscharm, abgedunkeltes Licht usw). Daran dürfte es also nicht liegen, stressige Tage haben wir auch gar nicht bislang.
Bevor er gestern Nachmittag im Schlaf so geschrien hat, war allerdings seine Oma zu Besuch (die hat er noch nicht oft gesehen bislang), sie war aber nur 1,5h da und stressig war das eigentlich nicht … 😏
LG