Senkung?!

Hallo,
Ich habe vor 4 Wochen entbunden. ich hatte ca 28h wehen und einen Scheidenriss... Saugglocke oder ähnliches wurde nicht verwendet.

Jedenfalls hab ich nun seit 2-3 Wochen irgendwie ein gewisses Fremdkörper Gefühl im vaginalbereich.... Manchmal fühlt es sich auch so an, als würde noch ein Tröpfchen Urin in der Harnröhre hängen ... Ich kann schwer "Orten" wo das. Problem liegt. Nähte spüre ich eigentlich keine.
Aber es steht mein muttermund deutlich tiefer als vor der Schwangerschaft.
Inkontinenz habe mich ch bisher gar nicht bemerkt. Hab versucht mit voller blase zu hüpfen, beim Niesen bleib ich auch dicht....

Habe natürlich den Fehler gemacht und gegoogelt und jetzt Angst vor einer Senkung....

Ich mache schon ständig beckenbodenübungen - so gut es geht.... Zwischendurch sogar Mal mit Muskelkater....

Kann sich eine Senkung so äußern? Ohne Inkontinenz?

Was kann ich sonst jetzt schon tun um den Beckenboden schnell fit zu bekommen? Derzeit Spanne ich einfach oft an. Mal fest, Mal sachte, Mal schnell Mal langsam.... Ich hoffe ich mach es richtig....
Soll ich evtl Jetzt schon mit liebeskugeln oder sonstigem arbeiten?

Mein Beckenboden vor der Schwangerschaft war top. Hatte nie ein Problem. Bin nicht übergewichtig und eigentlich auch sportlich.
Abschlusskontrolle habe ich erst in 4 Wochen.... Hebamme leider keine...

Wochenfluss ist gelb, ganz wenig. Und ich Stille.

Das alles macht mich total wahnsinnig.... Ich hab so Angst, dauerhaft Probleme zu haben....

Danke für die Hilfe...

1

Manchmal fühlt es sich auch an, wie ein Luftbläschen in der scheide... einen Druck nach unten verspüre ich nicht...

Und die vordere scheideneand fühlt sich irgendwie etwas vorgewölbt an....


Eine weitere Frage hab ich noch:
Ich taste einen Abstand zwischen der Bauchmuskulatur von ca 1cm. Spricht man hier auch von einer rectusdiastase? Muss ich auch hier die Bauchmuskeln komplett schonen damit sich die Lücke schließen kann? Es gelingt mir einfach nicht immer die Bauchmuskeln nicht zu benutzen (Kind hochheben, aufstehen mit Kind...)

2

Hallo rocerinchen,
Ja, tatsächlich KÖNNTEN das Zeichen einer Senkung sein. Es kann aber auch sein, dass es sich einfach alles noch "fremd" anfühlt. Du solltest dir unbedingt einen Rückbdungskurs, den du in 2 Wochen starten könntest, suchen. Momentan gibt es da viele Online-Angebote von Hebammen aus ganz Deutschland. Die Rektusdiastase von einem cm ist nach 28 Tage absolut ok. Mit Liebeskugeln etc würde ich bis nach dem Kurs warten.
Alles Gute, Hebamme Jana