Toxoplasmose

Hallo Jana,
ich habe mal ne blöde Frage 😣. Ich war heute mit Freunden in einem gut bürgerlichen Restaurant essen. Wir hatten alle Reibekuchen, zwei von uns mit Tatar und Lachs und ich natürlich nicht und anstelle mit Apfelmus. Jetzt habe ich trotzdem Angst dass bei der Aufteilung der Reibekuchen auf die Teller in der Küche vielleicht erst das Tatar berührt wurde und dann die Reibekuchen auf die Teller verteilt wurden.

Wie groß ist hierbei die Gefahr von Toxoplasmose?

Dann hatte ich noch ein Kalbschnitzel, davon habe ich nur ein kleines Stück gegessen und dann gesehen, dass es innen noch leicht rosa war. Darauf hin habe ich das Fleisch nicht weiter gegessen weil ich unsicher war.

Muss ich mir in beiden Fällen Gedanken bezüglich der toxoplasmose machen?

Viele Grüße!

1

Hallo 86sm,
Die Gefahr, sich dabei mit Toxoplasmose angesteckt zu haben ist sehr (!) gering. Selbst wenn die Reibekuchen durch Besteck in Kontakt gekommen ist, heißt das nicht, dass das Fleisch überhaupt mit Toxoplasmose kontaminiert war und wenn, dann sind die Erreger höchst wahrscheinlich am heißen Fett der Reibekuchen verendet. Rosiges Fleisch würde ich dir auch nicht empfehlen, allerdings ist auch hier durch das erhitzte Fleisch die Wahrscheinlichkeit der Infektion recht gering.
Versuch dich nicht all zu verrückt zu machen und besprich in Restaurants unbedingt, was dir wichtig ist, damit du es dann auch mit deinen Freundinnen genießen kannst.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Ganz lieben Dank für die Antwort!! 🙏🏻