3 monate alte baby kann ihr stuhl nicht machen

Hallo liebe jana
Meine tochter ist jetzt 13 wochen alt und hat seid 3 tagen probleme mit ihrer stuhlgang. Habe das vor 3 tagen abends gemerkt das sie immer gepresst hat und bauchweh hatte ich wollte ihr homopatisches zäpffschen gegen Bauchschmerzen geben und da hat sie ihr stuhl gemacht gleichzeitig mit zäppfschen war auch beim zäppschen geben am pressen tags über hat das eig geklappt aber nachts habe ich versucht zäppfschen zu geben nun seid gestern ist sie am pressen hat viel luft und ich habe ihr wieder geholfen ihr stuhlgang zu machen stuhl ist flüssig eig normal wie immer nur wie gesagt kommt von selber nicht raus wenn sie presst . Sie weint auch sehr eig hat sie bis jetzt ihr stuhl selber gemacht auch wenn sie bauchweh hatte nur jetzt habe ich angst dass das nicht mehr klappen wird und ich weiß auch nicht wie richtig das ist das ich ihr dabei helfe mit zäppfschen . Sie hatte heute auch ihr U 4. und da ihr artz nicht da war hat eine andere ärtzin gesagt das sie viel luft im bauch hat und ich sie massieren soll was ich eig schon tue . Mehr hat sie mir nicht gesagt .

1

Hallo Sirinn,
erstmal sollte man schauen, ob sich was geändert hat was zum Stuhlverhalt führt. Bei gestillten Babys ist es nichts außergewöhnliches, dass sie nicht täglich Stuhlgang haben. Bei Kindern, die mit Formulamilch ernährt werden, sieht das etwas anders aus. Im zweiten Fall sollten sie nochmal darauf achten, dass die Dosierung des Milchpulvers (Pre) genauestens eingehalten wird (Dosierlöffel mit Messerrücken abstreifen).
Mit der Bauchmassage (im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum) und der Mobilisation der Beinchen wie beim Fahrrad fahren kann vielen Babys schon geholfen werden, allerdings bringt dies wenig in den Zeiten wo sie schon Schmerzen hat und der Bauch hart ist. Mach das lieber zwischendurch, zB wenn du sie eh wickelst. Auch Wärme und der Fliegergriff helfen der Verdauung auf die Sprünge. Im Akutfall kann ein Zäpfchen schon helfen, das sollte allerdings nicht die Dauerlösung sein. Das Simpelste und oft effektivste ist: Abhalten. Halte dein Baby ca 5 min über eine Schüssel, die Toilette oder das Waschbecken wenn es drückt und der Stuhl nicht raus kommt. Es wird dir vielleicht erstmal komisch vorkommen, aber wenn es funktioniert, wird auch das egal.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Oki ich werde es versuchen viel mehr macht es mir sorgen da sie eig schon immer baucschmerzen hatte aber nach paar std ihr stuhl machte hetzt ist das so das sie 1 mal täglich ihr stuhl macht meistens abend aber tritzdem bauch weh hat und viel mehr machen will und das eig immer sehr scwer rauskommt kann sich sowas mal ändern das es jetzt zb Schwieriger ist

3

Ja, das kann und wird sich vermutlich noch öfter ändern.