Hallo liebe Jana, wir haben seit einigen Wochen ein sehr seltsames und anstrengendes Problem. Unsere Tochter ist mittlerweile 6 Monate alt und es funktioniert einfach das Einschlafen nicht mehr. Wir haben sie sonst immer getragen und gesunden bis sie eingeschlafen ist und dann auf unserem Bauch schlafen lassen. Seit einigen Wochen kann sie aber nur noch bei meinem Mann einschlafen. Egal was ich mache, oder wie sehr ich mich anstrenge, sie schläft nicht ein. Nur hystherisches Geschrei bis in die höchsten Tonlagen. Nimmt sie mein Mann, oder er hatte sie von vornherein schon, schläft sie nach 10 Minuten ohne Gemecker ein. Er kann sie dann auch in ihr Bettchen ablegen. Bei mir läuft es meistens so ab: ich trage und sie und singe bis ich ihr Geschrei nicht mehr aushalten, dann leg ich sie erst mal in ihr Bettchen und versuche es dort. Sie schreit, aber immer nur weiter. Dann trage ich sie wieder eine Zeit lang, bis mir ihr Schreien wieder zu viel wird, dann leg ich sie an die Brust. Sie trinkt ein bisschen, dann fängt sie zu strampeln und zu lachen an. Als wäre sie nicht müde (hat aber davor ohne Ende gegähnt, Augen gerieben usw). Das wiederholt sich dann ca 3 Mal, dann schläft sie an der Brust ein und es ist dann auch mal wieder schon 1 Std rum. Ich kann das einfach nicht mehr. Was mach ich nur falsch???
Wir haben es auch schon Probiert früher/später schlafen zu gehen. Hat nix geholfen. Habe gesungen, nicht gesungen, gesummt, sch sch sch gemacht, Fliegergriff, gar nix gemacht, verschiedene Tragepositionen versucht und und und. Es hilft rein gar nichts. Nur mein Mann ist das einzige Wundermittel. Der kann aber nicht immer, da er ja arbeiten muss. Ich gehe echt am Zahnfleisch daher und weiß einfach nicht mehr weiter... Schnuller ist für sie ein Spielzeug, in der Trage und im Kinderwagen hält sie es nur kurz aus. Wir haben den immer gleichen Tagesablauf. Es ist sowos bei den Tages-, als auch beim Nachtschlaf so.
Ich habe auch das Gefühl, dass unsere Beziehung allgemein darunter leidet (Tochter und meine) da ich dann manchmal laut werde, wenn ich nicht mehr kann. Allgemein ist sie lieber beim Papa. Da lacht sie mehr, sie freut sich wenn sie ihn sieht (bei mir lächelt sie nur minimal) und sie schläft eben viel viel schneller ein.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Freundliche (und verzweifelte) Grüße
Einschlafprobleme
1
Hallo Popeli,
das klingt wirklich nach einer sehr harten Zeit für euch. Ich kann mir auf ihr Verhalten keinen Reim machen, außer, dass sie vermutlich gerade einen Entwicklungsschub macht. Ohne euch zu kenne ist es natürlich immer schwer in einer so speziellen Situation Tips zu geben, allerdings würde ich versuchen, dass die Situation zwischen euch am Tage nicht so hoch kocht. Vielleicht geht ihr zeitig mit dem Tragetuch oder dem Kinderwagen los, manchmal helfen auch -zumindest bei kleineren Babys- weiße Geräusche zur Unterstützung. Schön wäre, wenn dein Mann das zu Bett bringen am Abend erstmal fest übernehmen könnte.
Alles Gute, Hebamme Jana