Hallo liebe Hebamme,
ich habe folgende Frage an dich, ich bin mir sehr unsicher:
Mein Sohn ist 7 Monate, seit 4 Wochen bekommt er Mittags Brei, hat die ersten Wochen sehr kleine Mengen gegessen, seit einer Woche schafft er fast ein Gläschen (190gr).
Danach isst er meistens noch, 3,4 Löffel Obst.
Er war seit er mehr Brei gegessen hat, sehr unruhig und ich denke er hatte Verstopfung.
Ich gebe bis jetzt immer Mittags noch Premilch 120ml und seit das Problem mit der Verstopfung war auch ein bißchen Wasser
Ich weiß nicht, wann ich die Mittagsflasche weglassen kann, ich würde dann auch mit den Abendbrei anfangen.
Unser Plan ist derzeit wie folgt:
Ca. 3 Uhr Premilch, 210ml (ab und zu schläft er durch, dann keine Milch)
9Uhr Premilch 210ml
12 Uhr Gemüse Fleisch Brei, Obstbrei als Nachtisch, danach noch Premilch 120ml (mehr mag er nicht)
16 Uhr Premilch, 170ml (schafft er oft nicht ganz)
19.30 Uhr Premilch 210ml, danach bett gehen
Was meinst du dazu?
Er isst mittlerweile sehr gut
Mein KA meinte ich kann das ganze Jahr weiter Premilch geben ??
Soll ich ihn mehr Wasser anbieten, wenn der 2.Brei kommt?
danke
Beikost / Premilch
Hallo rosali87,
zum Breistart gehört immer Wasser. Im Idealfall bekommt er dieses nicht aus einer Milchflasche, sondern aus einem normalen Becher, einer Schnabeltasse oder ähnlichem. Immer mal zwischendurch und zum Abschluss während er den Brei bekommt (auch abends). Danach kannst du ihm gerne noch eine Pre anbieten und schauen, wieviel er davon noch mag. Und ja, Pre ist der optimale Muttermilchersatz mindestens bis zum ersten Geburtstag. Wenn du ihm jetzt noch 1er geben würdest, hätte er sicherlich noch mehr Verdauungsschwierigkeiten.
Alles Gute, Hebamme Jana
Vielen Dank soweit,
wieso wird so oft geraten, dass man auf die 1er nach 6 Monaten umstellt?
Eine Bekannte hat von Pre direkt auf die 2er milch umgestellt..
Die Empfehlung kenne ich nicht und mir erschließt sich auch nicht der Sinn.